FCM tritt bei der SpVgg Unterhaching an

Auswärtsspiel in

Oberbayern

FCM tritt bei der SpVgg Unterhaching an
Zum Abschluss der ersten englischen Woche des neuen Jahres reist der 1. FC Magdeburg nach Bayern. Südlich von München wartet die SpVgg Unterhaching auf die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Hoßmang.

Das Aufeinandertreffen im Sportpark Unterhaching wird am Samstag, den 16.01.2021 stattfinden, Anstoß ist um 14 Uhr. Da weiterhin die deutschlandweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gelten, muss das Spiel ohne Fans im Stadion stattfinden.

Guter Saisonstart
Nachdem der bisherige Coach Claus Schromm im Sommer den Posten des sportlichen Leiters übernahm, wurde mit Arie van Lent ein neuer Übungsleiter für die Drittligamannschaft verpflichtet. Unter dem 50-Jährigen startete das Team zunächst mit einer Niederlage beim FSV Zwickau in die neue Saison, konnte jedoch die folgenden drei Spiele allesamt für sich entscheiden. Somit stand die Spielvereinigung zeitweise auf dem dritten Tabellenplatz.

Mit der anschließenden Auswärtsniederlage beim 1. FC Saarbrücken begann eine insgesamt sieben Spiele andauernde Sieglos-Serie, die erst Ende November im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:1) endete. Mittlerweile stand für die Rot-Blauen nur noch Rang 15 zu Buche. Siege gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:0) und beim SV Waldhof Mannheim (4:1) verbesserten die Liga wieder etwas.

Zuletzt musste man sich mit 0:1 in Rostock geschlagen geben und auch das Nachholspiel gegen den SC Verl ging mit 3:4 verloren. Dabei kassierte die Mannschaft nach einer komfortablen 3:1-Führung in den letzten fünf Spielminuten noch drei Gegentore. Einer der Topscorer der Unterhachinger ist Rechtsverteidiger Markus Schwabl. Der 30-Jährige Abwehrspieler steuerte bislang starke acht Assists bei.

Neuzugang mit den meisten Toren
Mit dem Abgang von Innenverteidiger Alexander Winkler (Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern) hatte der ehemalige Bundesligist den Abgang von nur einem wichtigen Leistungsträger zu verkraften. Als Ersatz für den Abwehrmann wurde Robert Müller vom FC Energie Cottbus verpflichtet.

Mittelstürmer Patrick Hasenhüttl, der aktuell mit fünf Treffern der erfolgreichste Torschütze der Bayern ist, wurde vor der Saison von Türkgücü München geholt. Julien Richter ist ebenfalls seit dem Sommer neu dabei. Der offensive Mittelfeldspieler kam von Wacker Burghausen zum Meister der Regionalliga Bayern von 2017.

Bisher keine Niederlage in Unterhaching
In insgesamt vier Duellen mit dem Bundesligazehnte der Saison 1999/2000 ging der FCM zweimal als Sieger vom Platz. Außerdem stehen je ein Unentschieden und eine Niederlage gegen die Unterhachinger in der Bilanz. Im Süden von München sind die Elbestädter bisher noch ungeschlagen. Die bisher letzte Begegnung im Juni des vergangenen Jahres endete torlos. In der Saison 2017/2018 gewann Blau-Weiß auswärts mit 1:0. Philip Türpitz erzielte 13 Minuten vor Spielende den entscheidenden Treffer.

FCM-Sportdirektor Otmar Schork zu Gast bei "Top-Thema 3. Liga" von Magenta Sport:

Foto: 1. FC Magdeburg // Norman Scholz