Würdigung der FCM-Jugendarbeit

Erster Fanabend

im Fanprojekt

Würdigung der FCM-Jugendarbeit

Sören Osterland und Matthias Buszkowiak sind am 24.09.2020 um 18:00 Uhr Gäste des Fanabends und stellen sich und das Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des 1. FC Magdeburg e.V. im Fanprojekt am Lemsdorfer Weg 25 vor.

Der 34-jährige Sören Osterland ist sportlicher Leiter des NLZ. Der gebürtige Stendaler erlangte 2012 als einer der Jahrgangsbesten die Lizenz als Fußballlehrer. Gemeinsam mit unserem Fanabendgast drückten Fußballgrößen wie mit Mehmet Scholl, Stefan Effenberg, Christian Wörns oder Jörg Heinrich die Schulbank in Hennef. Im Anschluss übte Sören Osterland Trainerfunktionen bei Bayern München II, Hannover 96 II und dem SC Paderborn aus bevor er 2018 zum 1. FC Magdeburg zurückkehrte, wo er mit Unterbrechungen von 1998 bis 2010 auch spielte.

Der 28-jährige gebürtige Schönebecker Matthias Buszkowiak war ebenfalls Jugendspieler beim 1. FC Magdeburg, spielte dann im höherklassigen Amateurbereich, ist seit 2017 Trainer beim 1. FCM und trainiert aktuell das U17-Team in der Regionalliga mit A-Lizenz.

Der Abend bietet Einblicke in die Nachwuchsarbeit des 1. FC Magdeburg. Da Thomas Hoßmang und sein Co-Trainer Matthias Mincu bis zur Übernahme der Profimannschaft dem NLZ angehörten, bietet der Fanabend auch die Möglichkeit, mehr über den Weg vom Nachwuchsleistungszentrum zur Profimannschaft zu erfahren.

Der Fanabend des 1. FC Magdeburg wird organisiert und moderiert von der Fanbetreuung des 1. FC Magdeburg.

Die Gäste des Fanabends können bei ihrem Besuch im Fanprojekt zugleich die Ausstellung „Der andere Fußball – 100 Jahre Arbeiterfußball – 125 Jahre Arbeitersport“ besichtigen.

Foto: Sportfotos Magdeburg