Nicht nur die erste Mannschaft, auch die U23 ist am Wochenende in den Ligaalltag gestartet - und konnte bei der Oberliga-Premiere gleich dreifach punkten.

Ligastart geglückt

NLZ

U23, NOFV-Oberliga Süd

1. FC Magdeburg U23 – Ludwigsfelder FC 3:1 (1:0)

Auf Platz 2 neben der MDCC-Arena startete wie gewohnt die U23 des Clubs zum Heimspiel. Mit dabei waren auch Belal Halbouni, Tarek Chahed und Jonah Fabisch. Der FCM brauchte aber einige Zeit, um in die Partie zu finden, und kam erst nach 17 Minuten zur ersten großen Chance durch Firas Romdhane. Der Club arbeitete sich in die Partie und schaffte kurz vor der Pause das Tor - Jonah Fabisch verwandelte einen Abraller zur Pausenführung (42.).

Nach der Pause waren dann die Gäste am Drücker. Immer wieder kamen sie gefährlich vor den Kasten von Tom Schlitter, der sich mehrfach auszeichnen konnte, dann aber doch überwunden wurde: In der 67. Minute parierte der Magdeburger gegen Maximilian Obst, konnte aber den Nachschuss durch Martin Kardjilow nicht verhindern.

In der Folge ließen bei den Gästen jedoch die Kräfte nach und so öffneten sich Räume für den Magdeburger Nachwuchs. Mit frischen Kräften ging es in die letzten zehn Minuten, in denen der FCM das Spiel dann auf seine Seite zog. Erst Niclas Buschke in der 83. Minute, dann Firas Romdhane in der 85. schossen den FCM wieder mit zwei Toren in Führung. Der Schlusspunkt der Partie gehörte ebenfalls Romdhane, der per Elfmeter noch auf 4:1 hätte stellen können, jedoch am Ludwigsfelder Keeper Lucas Lindner scheiterte.

"Wir haben unser Ziel erreicht, mit einem guten Ergebnis in die Serie zu starten. Allerdings waren wir zu umständlich, haben nicht den klaren Fußball gespielt, den wir uns vorstellen, weshalb Ludwigsfelde verdient zum Ausgleich kam. Zum Ende wurden wir aber zielstrebiger, auch wenn es leistungstechnisch nicht unser bester Auftritt war", resümierte der mit Petrik Sander gleichberechtigte Coach Pascal Ibold.

Tore: 1:0 Jonah Fabisch (42.), 1:1 Martin Kardjilow (67.), 2:1 Niclas Buschke (83.), 3:1 Firas Romdhane (85.)

Aufstellung U23: Schlitter – Halbouni (72. Heynke), Pfennig , Klautzsch, Chahed (65. Jürgen), Fabisch, Haffke (65. Birk), Kamm, Korsch (81. Buschke), Hoxha (46. Vogler), Romdhane

Fotos: 1. FC Magdeburg/ Axel Kammerer