Am Dienstag hat die erste öffentliche Trainingseinheit in Vorbereitung auf die Saison 2024/25 stattgefunden.

Rund 150 Fans beim Trainingsauftakt des FCM

Bestes Wetter bei der ersten Einheit / Fototermine in der Avnet Arena

Bei bestem Wetter hat der 1. FC Magdeburg vor rund 150 Zuschauern seinen Trainingsauftakt gehabt. Rund zwei Stunden ging die erste Einheit.

Mit dabei waren auch die Neuzugänge Falko Michel, Philipp Hercher, Robert Leipertz und Pierre Nadjombe sowie Nachwuchs-Torhüter Robert Kampa. Erst in den kommenden Tagen wird Lubambo Musonda zum Team stoßen, der zuletzt noch für die Nationalmannschaft Sambias im Einsatz war.

FCM-Cheftrainer Christian Titz ließ die Spieler bei bestem Wetter ordentlich schwitzen. Der Ball spielte dabei traditionell eine große Rolle. In Spielformen maßen sich mehrere Teams miteinander und setzten alles daran, am Ende vorne zu sein. Abschließend gab es dann noch einige intensive Läufe.

Nach der Einheit standen noch Foto-Termine auf dem Programm, ein erstes Mannschaftsfoto sowie Einzelportraits. Bei diesem Termin hatten Medienvertreter auch die Möglichkeit, Interviews mit allen neuen Spielern zu führen. Und die zeigten sich begeistert von den ersten Eindrücken beim Club. „Meine ersten Eindrücke sind super, die erste Einheit war etwas länger, als ich es kannte. Die Jungs haben mich toll aufgenommen. Es ist schön, dass wir so viel mit dem Ball trainieren“, betonte Philipp Hercher, der vom 1. FC Kaiserslautern nach Magdeburg wechselte.

Auch Falko Michel, der von Borussia Dortmund II kam, konnte es kaum erwarten, bis es wieder auf dem Platz losging. „Es war schön, dass wir nach dem Urlaub jetzt wieder auf den Platz gegangen sind. Für mich ist es das erste Mal das Gefühl, richtig Profi zu sein. Ich habe Lust darauf und fühle mich bereit dafür“, sagte er.

Ordentlich Zweitligaerfahrung bringt Robert Leipertz mit, der sich beim FCM bereits heimisch fühlt: „Es macht richtig viel Spaß, alle haben uns super aufgenommen. Ich habe das Gefühl, schon länger Teil der Mannschaft zu sein. Für mich ist es die beste 2. Bundesliga, die ich kenne. Darauf können wir uns alle freuen.“

Das Video mit Stimmen & Impressionen vom Trainingsauftakt bei FCM-tv:

Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.