Vor unserem letzten Saisonspiel in Düsseldorf blicken wir auf den kommenden Gegner und geben Infos zur Partie.

Saisonabschluss bei der Fortuna

Gegnercheck: Fortuna Düsseldorf

Am Sonntag, 19. Mai, um 15.30 Uhr gastieren wir zum letzten Spieltag der Saison in der Merkur-Spiel-Arena bei Fortuna Düsseldorf. Die Gastgeber haben den Aufstiegsrelegationsplatz sicher und könnten somit in der kommenden Saison im Oberhaus mitspielen. Wir schauen auf unseren Gegner.

Im Kreis der Aufstiegsanwärter

Als einer der Aufstiegsaspiranten startete die Fortuna in die Spielzeit und musste in den ersten sieben Saisonspielen nur eine Niederlage hinnehmen. Nach der 1:2-Heimniederlage stand der Deutsche Meister von 1933 zum ersten und einzigen Mal in dieser Saison auf einem zweistelligen Tabellenplatz. Im weiteren Verlauf der Hinrunde kamen noch vier weitere Niederlagen dazu, sodass die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Thioune die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz abschloss.

In der Wintertransferperiode lieh die Fortuna den 25-jährigen Stürmer Christoph Daferner vom 1. FC Nürnberg aus. Des Weiteren wurde Abwehrspieler Joshua Quarshie (TSG Hoffenheim) ausgeliehen. Vom italienischen Zweitligisten Como 1907 kam zudem Marlon Mustapha auf Leihbasis.

Die Aufstiegs-Relegation im Blick

Der Rückrundenstart verlief für die Rot-Weißen nicht so erfolgreich. Aus den ersten fünf Spielen nahm die Fortuna lediglich drei Punkte mit. An den darauffolgenden Spieltagen kämpften sich die Düsseldorfer jedoch wieder zurück und sicherten sich wichtige Punkte, unter anderem gegen Aufstiegskonkurrent HSV (2:0). Seit dem 21. Spieltag musste die Fortuna keine Niederlage mehr hinnehmen und ist somit seit 14 Spielen ungeschlagen. Am vergangenen Spieltag spielte der zweifache DFB-Pokalsieger 1:1 beim Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel. Bester Torschütze der Fortuna ist Christos Tzolis mit 19 Treffern. Die meisten Vorlagen (10) gab Shinta Appelkamp.

Zehn direkte Duelle

Zehnmal begegneten sich Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Magdeburg in der Vergangenheit. Die meisten Partien fanden in der Regionalliga Nord statt. Dabei gewannen die Rot-Weißen fünf der zehn Partien. Die vergangenen Duelle in Pokal und Liga gingen beide an die Düsseldorfer. Im DFB-Pokal unterlag unser Club mit 1:2, kurze Zeit später verlor unser Team an gleicher Stelle in der Liga knapp mit 2:3.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 19. Mai 2024, in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf statt. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden aktuell rund 50.000 Zuschauer erwartet, 3500 FCM-Fans reisen mit. Wie auch das Stadion wird um 13.30 Uhr auch eine Gästekasse mit Bar- und EC-Zahlung öffnen. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Luc Castaignos, Jean Hugonet und Mo El Hankouri.

Bei Düsseldorf fehlen Jamil Siebert (Sehnenabriss im Oberschenkel) und Emmanuel Iyoha (fünfte Gelbe Karte).

Das sagt der Gegner
„Magdeburg war bislang unser Lieblingsgegner. Aus vier Spielen haben wir vier Siege geholt. Diese Serie würde ich als Fortuna Düsseldorf auch gerne halten und mit dem fünften Sieg fortführen. Darüber hinaus können wir morgen im 14. Spiel in Folge ungeschlagen bleiben“, sagte Düsseldorf-Coach Daniel Thioune auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette PK von Düsseldorf seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Düsseldorf eine Temperatur von 21 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag um 15.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Torsten Kunde, als Field-Reporter ist Karsten Petrzika im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen. Einen Audio-Stream zum Spiel findet ihr in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #F95FCM.

Unseren WhatsApp-Kanal könnt ihr hier abonnieren.