Den ersten Sieg der noch jungen Zweitliga-Saison sicherte sich der FCM am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig.

Verdienter Heimsieg vor Rekordkulisse

FCM gewinnt vor 28.350 Zuschauern 2:1 gegen Eintracht Braunschweig

Im ersten Saisonspiel vor heimischer Kulisse traf der FCM am Sonntag auf Eintracht Braunschweig. Das Duell der Partnerstädte gewann der FCM mit 2:1.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

1. FC Magdeburg:
Reimann - Bockhorn, Piccini (85. Lawrence), Heber, Bell Bell (86. El Hankouri) - Hugonet (85. Gnaka), Elfadli, Condé - Ceka (68. Ito), Schuler (73. Nollenberger), Atik

Eintracht Braunschweig: Hoffmann - Decarli, Behrendt, Kijewski (84. Caliskaner)- Multhaup (46. Rittmüller), Griesbeck, Nikolaou, Donkor - Endo (46. Gomez), Kaufmann (68. Philippe) - Ujah

Personal

Im Vergleich zum 1:1-Remis in Wiesbaden änderte Cheftrainer Christian Titz seine Startfortmation zweimal. Für Jamie Lawrence begann Cristiano Piccini in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld startete Jean Hugonet für Silas Gnaka.

Braunschweig-Coach Jens Härtel, der am vergangenen Wochenende mit seinem Team 0:1 gegen Holstein Kiel verlor, brachte drei neue Namen in die Startelf. Decarli ersetzte den gelb-rot gesperrten Kurucay. Außerdem spielten Multhaup und Donkor für Wiebe und Gomez.

Tore

1:0 Luca Schuler (22.) - Baris Atik passte den Ball genau in den Lauf des gestarteten Luca Schuler, der ihn leicht anlupfte und somit Ron Thorben Hoffmann im Braunschweiger Tor überwinden konnte.

2:0 Amara Condé (32.) - Nach einem Zuspiel von Jason Ceka brachte Baris Atik den Ball in den Lauf von Amara Condé. Unser Kapitän erzielte aus kurzer Distanz das 2:0 für den FCM.

2:1 Anthony Ujah (90.+3) - Kurz vor dem Ende des Spiels verkürzte Ujah nach einem langen Ball auf 1:2 aus Sicht der Gäste.

Spielverlauf

Mit dem ersten Pfiff von Schiedsrichter Siebert startete das Heimspiel am Sonntagnachmittag. Auf den ersten Abschluss mussten die Zuschauer knapp elf Minuten warten: Nikolaou kam für die Gäste an den Ball und beförderte ihn in die Arme von Reimann. In der 19. Minute hatte Bell Bell den ersten guten Abschluss für den FCM, als er den Ball von der Kante des Strafraums links neben das Tor von Gästekeeper Hoffmann platzierte. Drei Minuten später brachte Schuler unseren Club in Führung. Auf der Gegenseite zog Ujah aus spitzem Winkel rechts am Tor vorbei. Nach einer knappen halben Stunde baute Condé die Führung aus. In der 37. Minute unser Kapitän den Ball über das Tor.

Nach der Halbzeitpause wechselte Jens Härtel zweimal. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel gehörte Ceka. Kurz darauf sah Hugonet die erste gelbe Karte der Begegnung. Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff schloss Kaufmann aus der Distanz ab, der Ball ging jedoch deutlich über das FCM-Tor. Nachdem eine knappe Stunde gespielt war, kamen die Niedersachsen in der Folge eines Freistoßes zum Abschluss.

In der 68. Minute wechselte auch Christian Titz erstmals aus, brachte Ito für Ceka. Der eingewechselte Japaner hatte kurz darauf direkt eine gute Chance. Die nächste gute Gelegenheit hatte Atik in der 83. Minute aus der Distanz, Hoffmann hatte den Ball im Nachfassen. Auf der Gegenseite setzte Donkor einen wuchtigen Schuss ab. Nach dem Anschlusstreffer durch Ujah in der vierminütigen Nachspielzeit beendete Siebert unter dem Jubel der Fans die Partie.

Fazit

Von Beginn an hatte der FCM die Kontrolle über das Spiel und ging durch zwei schön herausgespielte Tore eine komfortable Halbzeitführung, die unser Club in der zweiten Hälfte verteidigte. Trotz des Anschlusstreffers standen am Ende des ersten Heimspiels der Saison die ersten drei Punkte.

Daniel Siebert

Assistenten

Lasse Koslowski
Daniel Bartnitzki