Unser Gegner: 1. FC Heidenheim

Konstanz an

der Brenz

Unser Gegner: 1. FC Heidenheim

Im vorletzten Heimspiel der Hinrunde empfangen wir am Freitagabend den 1. FC Heidenheim. Der etablierte Zweitligist spielt seine neunte Saison in Folge im Unterhaus. Wir schauen auf unseren Gegner.

Chefcoach mit Jubiläum

Seit mehr als 15 Jahren ist Heidenheims Coach Frank Schmidt bei den Heidenheimern bereits im Amt. Damit ist der 48-Jährige der Cheftrainer mit der aktuell längsten Amtszeit im deutschen Profifußball. Nachdem der Drittligameister von 2014 die Liga in der vergangenen Saison auf dem sechsten Tabellenplatz beendete, startete man stark in die neue Runde. Drei Siege und nur ein Gegentor standen nach den ersten vier Spieltagen zu Buche. Anschließend blieb der FCH, der gemeinsam mit dem SC Paderborn die wenigsten Gegentore (12) vorzuweisen hat, lange ungeschlagen. Erst im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel (1:3) Mitte Oktober musste das Team von der Brenz bei der zweiten Saisonniederlage wieder ohne Punkte vom Rasen gehen.

Heimerfolg gegen Fürth

Am vergangenen Sonntag gelang den Blau-Rot-Weißen ein 3:1-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth. Damit bleibt der Club in der heimischen Voith-Arena weiterhin ohne eine Saisonniederlage. Die Treffer erzielten Patrick Mainka, Jan-Niklas Beste und Tim Kleindienst. Letzterer ist auch der beste Torschütze des sechsfachen Siegers des Landespokal-Württemberg ist Angreifer Tim Kleindienst. Der 27-jährige Mitteltürmer kommt bisher auf sechs Saisontore.

Zwei Duelle – kein FCM-Sieg

Zweimal trafen die Blau-Weißen bisher aufeinander – beide Duelle datieren aus der Zweitliga-Saison 2018/19. Im Hinspiel an der Brenz musste sich der FCM mit 0:3 geschlagen geben, das Rückspiel in der MDCC-Arena endete mit einem 0:0-Remis. Kurz vor dem Spielende vergab Felix Lohkemper seinerzeit den späten Siegtreffer vom Elfmeterpunkt. Somit warten die Elbestädter bisher auf den ersten Treffer gegen den FCH.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Freitag, 28. Oktober 2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. 17.500 Tickets wurden bisher verkauft, davon 80 an Gästefans. Karten für die Partie sind weiterhin online im Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets und bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center erhältlich.

Personalsituation

Ausfallen werden Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung), Belal Halbouni (Kreuzbandriss). Zudem fallen Leonardo Scienza (muskuläre Probleme), Jamie Lawrence (Rückenprobleme) und Luca Schuler (Streptokokken und Fußverletzung) aus. Alexander Bittroff war am Donnerstag ebenfalls nicht im Training dabei.

Das sagt der Gegner

„Magdeburg ist eine Mannschaft, die gut im Ballbesitz ist und auch den Ansatz hat, den Ball zu haben. Gerade nach Ballverlusten sind sie ein stückweit anfällig, was sicherlich damit zu tun hat, dass sie in den Positionen sehr hoch und offen stehen. Jetzt ist nur die Frage, ob sie es gegen uns wie gegen den HSV machen oder wie in den Spielen zuvor“, sagte Frank Schmidt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Freitag in Magdeburg eine Temperatur von 18 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCH.