1. FCM gegen Darmstadt 98
1. Hauptrunde im DFB-Pokal 20/21 ausgelost
Am heutigen Sonntag, 26.07.2020 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2020/2021 ausgelost. Das Teilnehmerfeld umfasst traditionell 64 Teams aus der 1. und 2. Bundesliga (jeweils alle 18 Teams) sowie Vertreter aus der 3. Liga, Regionalliga uvm.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Landespokalwettbewerb 2019/2020 in vielen Bundesländern vorzeitig unterbrochen, sodass finale Teilnehmer für den DFB-Pokal teilweise noch ermittelt werden. Dennoch fand die Auslosung der 1. Hauptrunde am heutigen Sonntag um 18:30 Uhr live in der ARD Sportschau statt. Seitens des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA) wurde der 1. FC Magdeburg als Teilnehmer für den größten deutschen Pokalwettbewerb gemeldet, da der FSA-Pokal 2019/2020 vorzeitig abgebrochen wurde.
Hochgespannt wurden die Lose erwartet, so präsentierte DFB-Präsident Fritz Keller die Partien im ARD Sportschau Studio. Hierbei wurde dem 1. FC Magdeburg Teilnehmer SV Darmstadt 98 zugelost. Nach 2018 trifft der 1. FC Magdeburg damit erneut auf den starken Zweitligisten. Damals verlor man vor heimischer Kulisse knapp mit 0:1 und schied aus.
Alle Erstrunden-Partien sind unter www.dfb.de aufgelistet. Die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal wird am Wochenende 11. bis 14.09.2020 ausgetragen. Hierbei wird der 1. FC Magdeburg voraussichtlich unter Anwendung eines Hygienekonzepts in der heimischen MDCC-Arena Magdeburg auflaufen.
Die Pokal-Partie bildet zugleich den Pflichtspielaufakt in die Saison 2020/2021 für die Elf von Cheftrainer Thomas Hoßmang, welcher zum Los sagte: „Darmstadt stellt eine große Herausforderung dar. Es handelt sich um einen guten Zweitligisten, welcher eine starke Rückserie unter Trainer Grammozis spielte. Wir wollen ihnen dennoch die Stirn bieten, denn im Pokal ist bekanntlich alles möglich. Wichtig wäre, dass wir unsere Fans live vor Ort im Rücken haben.“
Hinweis: Aktuell ist nicht absehbar, ob bzw. in welcher Größenordnung Zuschauer für diese Partie mit Blick auf ein entsprechendes Hygienekonzept und die weitere kurzfristige pandemische Entwicklung für die MDCC-Arena zugelassen werden können.