Am 17. August 2024 hat das Heinz-Krügel-Denkmal an der Avnet Arena seinen 10. Geburtstag gefeiert.

10 Jahre Heinz-Krügel-Denkmal

Fans

Rückblick auf Spendenaktion und Enthüllung

Ein Denkmal zu Ehren des Meistertrainers. Der Triumph im Kuip von Rotterdam jährte sich am 8. Mai 2014 zum 40. Mal. 1974 feierte das Team des 1. FC Magdeburg mit Cheftrainer Heinz Krügel den größten Erfolg der Vereinsgeschichte – den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. Als „Underdog“ in das Finale gegangen, besiegten die Blau-Weißen den Favoriten AC Mailand mit 2:0 und holten den Pokal an die Elbe.

Zu Ehren des Meistertrainers machte es sich der FanRat e.V. zur Aufgabe, ein Denkmal für den Meistertrainer anzufertigen. Ein Denkmal, das an den größten Vereinserfolg erinnern soll. Bei vielen Fans heißt es seitdem liebevoll oft „wir treffen uns am Heinz“ oder am „Treffpunkt Krügel-Denkmal“.

Eine groß angelegte Spendenaktion begeisterte tausende Clubfans, das Denkmal zu finanzieren. Bildhauer Frank Sobirey erstellte die Heinz-Krügel-Bronzestatue.

27.000 Euro konnten durch die symbolischen Anteilsaktien, die zum Einzelpreis von 19,74 Euro erhältlich waren, gesammelt werden.

Am 17. August 2014 wurde das Denkmal am Stadion, dem Heinz-Krügel-Platz 1, eingeweiht. Gemeinsam mit FanRat-Vertretern übernahm Wolfgang „Paule“ Seguin die Enthüllung.

An jenem Tag spielte der 1. FC Magdeburg in der 1. Runde des DFB-Pokals und gewann gegen Bundesligist FC Augsburg mit 1:0.

In diesem Jahr feierte der Club das 50. Jubiläum des Europapokalsieges, damit verbunden jährt sich auch die Einweihung des Heinz-Krügel-Denkmals zum zehnten Mal.

Alle Infos in der FCM-App und auf 1fcm.de.

Text und Fotos: Norman Seidler