Remis gegen Preußen Münster

2:2 zum Saisonende

Remis gegen Preußen Münster

Im Rahmen des 38. Und letzten Spieltages der 3. Liga 2019/2020 empfing der 1. FC Magdeburg den SC Preußen Münster zum Heimspiel in der MDCC-Arena. Die Partie endete unter Leitung von Schiedsrichter Frank Willenborg 2:2-Unentschieden.

Im Vergleich zum Auswärtssieg beim FC Ingolstadt 04 am Mittwochabend veränderte Thomas Hoßmang seine Elf auf drei Positionen. Zum Saisonabschluss bekam Alexander Brunst den Startplatz auf der Torhüterposition, Anthony Roczen im Sturm und Rico Preißinger im Mittelfeld rutschten ebenfalls in die Startelf. Preißinger hatte seine Gelbsperre überstanden. Auf der Bank nahmen Kvesic und Kwadwo und dazu die U19-Akteure Rückert, Pöllmann, Ogbidi und Weigel Platz.

Auf Seiten der Adlerträger gab es gleich sieben Veränderungen nach dem feststehenden Regionalliga-Abstieg. Schulze Niehues im Tor sowie Schauerte, Scherder und Schnellbacher spielten auch am Mittwoch gegen den SV Meppen. Rodrigues Pires, Mekonnen, Kittner, Löhmannsröben, Wagner, Grodowski und Hoffmeier durften frisch ran.

Daniel Steininger arbeitete sich nach einem Flankenball in der 2. Minute von rechts in den Strafraum und wollte in die Mitte legen, Hoffmeier fälschte ab, der Ball schlug am Außennetz zur Ecke ein. Danach zunächst Abtasten auf beiden Seiten und immer wieder schlichen sich Fehlpässe im Spielaufbau ein.
Erst in der 29. Minute eine Halbchance der Gäste. Ein Eckball von Kevin Rodrigues Pires wurde von Jan Löhmannsröben per Kopf verwertet, doch das Leder schlug weit rechts am Tor vorbei ein. Bis dato tat sich auch Magdeburg schwer. Auf dem Tornetz zappelte der Ball in der 34. Minute, als Rodrigues Pires einen Standard aus 19 Metern trat. Dem ging ein Foul von Rico Preißinger an einem Preußen voraus. Auf der anderen Seite einmal Magdeburg: Preißinger im Zusammenspiel mit Roczen. Einen Abpraller nutzte Steininger für den Flachschuss, welchen Schulze Niehues parierte (37.).

muenster_1
Rico Preißinger im Duell mit Naod Mekonnen. Foto: Sportfotos-MD

Zur Halbzeit nahm FCM-Coach Thomas Hoßmang einen Wechsel vor. Timo Perthel blieb unten, Kwadwo kam in die Partie und vollzog damit eine taktische Umstellung auf 4-1-4-1. Luca Schnellbacher setzte in der 54. Minute einen Warnschuss nach gutem Zuspiel von Mekonnen. Weiterhin waren beide Mannschaften sehr bemüht, doch konnten sie im letzten Drittel nicht zupacken. Dann doch das Tor: in der 56. Minute wurde Christian Beck perfekt bedient und tankte sich in den Strafraum. Sein Schuss wurde von einem Preußen abgefälscht und zappelte im Netz.

Auf der Gegenseite ein starker Schuss von Wagner aus zwölf Metern: Brunst blieb stehen und das Leder klatschte an den rechten Pfosten (61. Minute). In der 75. Minute folgte der Ausgleich. Schnellbacher tankte sich auf der rechten Seite in den Strafraum, legte quer auf den eingewechselten Litka, welcher den Ball aus Nahdistanz versenkte. Doch nur zwei Minuten später folgte die Antwort: Kwadwo arbeitete sich in den Strafraum und schloss aus zentraler Position ab, ließ dem Münsteraner Torhüter keine Chance. Die Führung für Magdeburg. Wiederum eine Minute später Litka mit einem Schuss, dieser landete abgefälscht in den Maschen zum 2:2-Ausgleich. Auch in der Folge waren beide Mannschaften nun endlich richtig aktiv.

In den Schlussminuten köpfte Scherder eine Ecke von Litka am langen Pfosten vorbei, beide Teams drehten in den letzten 20 Minuten endlich auf und wollten den Sieg, doch schlussendlich blieb es beim 2:2-Remis.

muenster_2
Alexander Brunst stand heute beim 1. FC Magdeburg zwischen den Pfosten. Foto: Sportfotos-MD

Damit beschließt der 1. FC Magdeburg die Saison 2019/2020 mit 47 Zählern auf dem 14. Tabellenplatz und verabschiedet sich in die Sommerpause. Mehrere Akteure werden den Verein nach dieser Saison verlassen, dies wird der 1. FC Magdeburg in den kommenden Tagen bekannt geben, da noch Gespräche mit Spielern bezüglich eines weiteren möglichen Engagements laufen.
Ein Dank gilt allen Clubfans, Unterstützern und Wirtschaftspartnern für ihre Treue trotz der Corona-Zeit und der damit verbundenen Spiele ohne Zuschauer.

Pressekonferenz:

Tore: 1:0 Christian Beck (56.), 1:1 Maurice Jerome Litka (75.), 2:1 Manfred Osei Kwadwo (77.), 2:2 Maurice Jerome Litka (78.)

1. FC Magdeburg: Alexander Brunst – Brian Koglin, Tobias Müller, Anthon Roczen, Thore Jacobsen (66. Julian Weigel), Christian Beck, Daniel Steininger, Sirlord Conteh (64. Mario Kvesic), Leon Bell Bell, Rico Preißinger, Timo Perthel (46. Manfred Osei Kwadwo)

SC Preußen Münster: Maximilian Schulze Niehues – Julian Schauerte, Kevin Rodrigues Pires (58. Okan Erdogan), Naod Mekonnen (85. Marco Königs), Ole Kittner, Simon Scherder, Jan Löhmannsröben, Luca Schnellbacher, Fridolin Wagner, Joel Grodowski (67. Maurice Jerome Litka), Marcel Hoffmeier