2:5-Niederlage in Mannheim

Blau-Weiß verliert gegen SV Waldhof

Am 8. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 reiste der 1. FC Magdeburg nach Baden-Württemberg. Am Samstag, den 31.10.2020, stand das Aufeinandertreffen mit dem SV Waldhof Mannheim auf dem Programm. Die Partie gegen den ehemaligen Bundesligisten im Carl-Benz-Stadion musste aufgrund des erhöhten Infektionsgeschehens ohne Zuschauer stattfinden. Am Ende hieß es 5:2 für den SV Waldhof. Als Schiedsrichter war Martin Speckner im Einsatz.

Neben den Langzeitverletzten Dustin Bomheuer und Timo Perthel (beide Reha) musste Cheftrainer Thomas Hoßmang mit Leon Bell Bell (Trainingsrückstand) nur auf einen Akteur verletzungsbedingt verzichten. Der FCM-Coach brachte die gleiche Startaufstellung wie am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden auf den Platz. Pünktlich um 14:00 Uhr gab der Unparteiische die Begegnung mit Anstoß für Blau-Weiß frei.

Waldhof geht in Führung – Obermair gleicht aus

Die erste sehr gute Gelegenheit hatte Franzke nach wenigen Sekunden, als er nach einem Doppelpass mit Beck Waldhof-Keeper Bartels zu einer starken Parade zwang. Im Gegenzug kam auch der SVW zu einer ersten Torannäherung. Die Hereingabe von Donkor nahm Behrens jedoch sicher auf, bevor Martinovic an das Spielgerät kommen konnte. Die Elbestädter standen in der Anfangsphase gut und geordnet. Das erste Tor des Duells gelang aber den Hausherren: Nach einem Ferati-Freistoß verschätzte sich Behrens im Magdeburger Tor, sodass Martinovic den Ball auf Abwehrspieler Verlaat weiterleiten konnte, der wiederum zur 1:0-Führung einschieben konnte. Die erste Verwarnung der Partie sah Koglin nach einem Foulspiel an Boyamba in Minute 17. Donkor und Ernst sahen beide nach einer kurzen Auseinandersetzung ebenfalls Gelb.

Der Ausgleich durch Blau-Weiß fiel nach 25 Spielminuten. Obermair kam an den Ball, drang von links in den Strafraum ein, zog ab und setzte den Schuss flach in das linke untere Toreck. Die Antwort der Gastgeber lies hingegen nicht lange auf sich warten. Nach einem nicht geklärten Eckball kam eine hohe Hereingabe an die Kante des Fünfmeterraumes. Dort setzte sich Angreifer Martinovic gegen Dominik Ernst durch und köpfte zur erneuten Mannheimer Führung ein. Christiansen hatte nach Vorarbeit von Costly eine weitere gute Chance, schoss jedoch links am Magdeburger Gehäuse vorbei.

Turbulente erste Hälfte – erneuter Ausgleich

Blau-Weiß gab nicht auf und drückte wieder auf den Ausgleich. In Minute 38 verfehlte Tobias Müller einen Sliskovic-Freistop knapp mit dem Kopf. Fünf Minuten vor der Pause spielte Jacobsen einen schönen Steilpass auf den gestarteten Luka Sliskovic. Dessen präzise, flache Hereingabe bekam SVW-Kapitän Seegert nicht geklärt und bugsierte ihn zum erneuten Ausgleich in das eigene Tor. Es war eine turbulente erste Hälfte, die sich kaum Ruhephasen gönnte. Mannheim kombinierte viel und spielte Kontersituationen meist gut aus, die Gäste aus Sachsen-Anhalt kämpften jedoch, zeigten Einsatz und kamen zweimal nach einem Rückstand zum Ausgleich. Mit einem Zwischenergebnis von 2:2 bat Schiedsrichter Speckner beide Teams nach 45 Minuten in die Kabinen.

Ohne Wechsel auf beiden Seiten ging es im zweiten Durchgang weiter. Der FCM kam besser in den zweiten Spielabschnitt hinein und war die aktivere Mannschaft. Die erste vielversprechende Chance für Blau-Weiß folgte fünf Minuten nach Wiederbeginn. Eine Ecke von Sliskovic verpassten am langen Pfosten sowohl Beck als auch Burger. In Minute 58 wechselte Thomas Hoßmang erstmals: Für Luka Sliskovic war fortan Daniel Steininger mit von der Partie. Der hatte einige Minuten später die große Möglichkeit, nachdem er den Ball zunächst selbst eroberte, auf Bartels zulief, aber knapp rechts unten verfehlte.

Mannheim entscheidet das Spiel

In der Folge beruhigte sich die Partie zum ersten Mal an diesem Nachmittag etwas. Das änderte sich schlagartig in der 72. Spielminute, als der Buwe die dritte Führung gelang. Nach einem geblockten Schuss von Donkor landete das Leder bei Boymaba, der die Direktabnahme in das FCM-Gehäuse beförderte. Hoßmang reagierte direkt und brachte mit Kai Brünker für Maximilian Franzke einen weiteren Angreifer ins Spiel. Anschließend parierte Behrens stark gegen den eingewechselten Jurcher.

Magdeburg riskierte nun viel, um den erneuten Ausgleich zu erzwingen. So hatte Waldhof mehrer Kontergelegenheiten. Eine davon nutzte Jurcher drei Minuten vor Schluss zum vorentscheidenden 4:2. Drei Minuten ließ Speckner nachspielen, in denen Tobias Müller noch Rot sah. Als letzter Mann legte er gut 20 Meter vor dem Tor den gestarteten Boyamba. Den fälligen Freistoß setzte Hofrath maßgenau zum 5:2 in den Winkel. Unmittelbar im Anschluss pfiff der Schiedsrichter ab, sodass am Ende ein 5:2-Heimerfolg für die Blau-Schwarzen stand.

Tore: 1:0 Jesper Verlaat (11.), 1:1 Raphael Obermair (25.), 2:1 Dominik Martinovic (27.), 2:2 Marcel Seegert (ET/ 41.), 3:2 Joseph Boyamba (72.), 4:2 Gillian Jurcher (87.), 5:2 Marcel Hofrath (90.)

SV Waldhof Mannheim: Jan-Christoph Bartels – Anton Donkor, Jesper Verlaat, Marcel Seegert (80. Gerrit Gohlke), Marcel Hofrath, Max Christiansen, Hamza Saghiri, Marcel Costly, Arianit Ferati (90. Benedict Dos Santos), Joseph Boyamba, Dominik Martinovic (72. Gillian Jurcher)

Ersatzspieler: Timo Königsmann (ETW), Rafael Garcia, Mohamed Gouaida, Benedict Dos Santos, Jan Christoph Just, Gerrit Gohlke, Gillian Jurcher

1. FC Magdeburg:Morten Behrens – Dominik Ernst (64. Alexander Bittroff), Brian Koglin, Tobias Müller, Luka Sliskovic (58. Daniel Steininger), Christian Beck, Maximilian Franzke (77. Kai Brünker), Andreas Müller, Thore Jacobsen, Korbinian Burger, Raphael Obermair

Zuschauer: --- (Carl-Benz-Stadion Mannheim)