5 Fragen an Ilyas Ansah
Wir fragen den Paderborn-Profi vor dem Spiel
In unserem Format „5 Fragen an...“ befragen wir vor jedem Heimspiel einen Spieler der gegnerischen Mannschaft. Zur Partie gegen den SC Paderborn haben wir fünf Fragen an Ilyas Ansah gestellt.
Ilyas, mit 20 Jahren gehörst Du zu den fünf jüngsten Spielern im Profikader des SCP. In dieser Saison hast Du jedes Ligaspiel absolviert. Wie fällt Dein Zwischenfazit aus?
Das Zwischenfazit fällt absolut positiv aus. Wir stehen aktuell auf dem ersten Tabellenplatz und schauen weiter von Spiel zu Spiel. Ich freue mich über das Vertrauen des Trainers und darüber, dass ich aktuell viele Einsätze bekomme.
Aktuell steht ihr auf dem ersten Tabellenplatz. Was ist für Euch in dieser Saison drin?
Wir wollen so lange wie möglich eine gute Rolle in der Liga spielen. Wenn wir weiter hart arbeiten und bei uns bleiben, dann können wir weiter mit den großen Clubs mithalten.
Im Jahr 2022 bist Du zur U19 des SC Paderborn 07 gewechselt. Wie hast Du den Verein und die Stadt in den vergangenen zweieinhalb Jahren wahrgenommen
Der Verein ist gleichzeitig fordernd und familiär. Ich habe mich direkt sehr wohl gefühlt. Es gibt hier keinen Stillstand. Man wird immer wieder aufgefordert, Gas zu geben. Das passt zu mir, und deswegen fühle ich mich hier so wohl.
An den letzten Besuch in Magdeburg wirst Du Dich sicher noch erinnern: Das 1:1 im September 2023 war Dein erstes Profi- und Zweitliga-Spiel für den SCP. Welche Erinnerungen verbindest Du mit der Partie und wie blickst Du auf das Spiel am Samstag?
Das Spiel ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben, auch wenn wir nicht gewonnen haben. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Es war der Start in meine Profi-Karriere, das war ein wichtiger Moment für mich. Ich kann mich noch an jede meiner Aktionen erinnern, ob gut oder nicht so gut. Die Stimmung im Stadion ist beeindruckend. Ich freue mich auf Samstag!
Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden, gehe zum Bowling, spiele Tischtennis oder sitze im Café und genieße meine freie Zeit.