Im Vorfeld des Heimspiels haben wir mit Schalke-Kapitän Kenan Karaman gesprochen.

5 Fragen an Kenan Karaman

Wir fragen den Schalke-Profi vor dem Spiel

In unserem Format „5 Fragen an...“ befragen wir vor jedem Heimspiel einen Spieler der gegnerischen Mannschaft. Zur Partie gegen den FC Schalke 04 haben wir fünf Fragen an Kenan Karaman gestellt.

Kenan, Du bist der Kapitän der Mannschaft. Was macht das Kapitänsamt für Dich aus?
Ich möchte die Führungsrolle und Verantwortung übernehmen – gerade auch, um jungen Spielern zu helfen. Voraussetzung, um ein guter Kapitän sein zu können, ist in meinen Augen immer, dass ich mit Leistung voran gehe.

Ein Sieg gegen Braunschweig und eine Niederlage in Nürnberg stehen bisher zu Buche. Wie blickst Du auf Euren Saisonstart?
Der Saisonstart war in meinen Augen trotz der unglücklichen Niederlage in Nürnberg ganz gut. Spielerisch haben wir gute Schritte nach vorne gemacht; das haben wir in beiden Spielen gesehen. Insgesamt haben wir eine gute Basis für die nächsten Partien gelegt.

Schalke hat eine große Tradition und ist einer der mitgliederstärksten Sportvereine der Welt. Was macht den Verein für Dich aus?
Ich spüre hier jeden Tag, wie groß der Verein ist und wie viel Wucht er hat. Die Strahlkraft ist sehr groß. Das sehen wir bei jedem Heim- oder Auswärtsspiel – überall sind unsere Fans.

123 Bundesliga-Spiele, die Teilnahme an der Uefa Champions League mit Besiktas und 31 Länderspiele für die Türkei – an welchen Moment Deiner Karriere denkst Du besonders gerne zurück?
Es ist generell ein sehr schönes Gefühl, Dinge erreicht zu haben, die ich mir immer vorgenommen habe: Seien es die Spiele in der Champions League oder die Europameisterschaft 2021 mit der Türkei. Das waren sehr schöne Momente, auf die ich sehr gern zurückblicke.

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Das ist relativ einfach: Ich verbringe gern viel Zeit mit der Familie. Es ist etwas ganz Großartiges, seinen Sohn aufwachsen zu sehen.