
Wir haben 5 Fragen an Ron-Thorben Hoffmann gestellt.
5 Fragen an Ron-Thorben Hoffmann
Wir fragen den Braunschweig-Profi vor dem Spiel
In unserem Format „5 Fragen an...“ befragen wir vor jedem Heimspiel einen Spieler oder Trainer der gegnerischen Mannschaft. Zur Partie gegen Eintracht Braunschweig haben wir fünf Fragen an Ron-Thorben Hoffmann gestellt.
Thorben, Du hast schon mehrfach mit Deinen Teams gegen den FCM gespielt. Welche Erinnerungen verbindest Du mit diesen Duellen?
Ron-Thorben Hoffmann: „Es waren immer sehr intensive Duelle, bei den Spielen in Magdeburg war immer alles dabei. Beim FCM ist immer eine gute Stimmung, es war immer unangenehm, dort zu spielen. Der fußballerische Ansatz, der sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt hat, machte es einem nicht leichter. Ich freue mich aber auf das Spiel am Sonntag und wir werden alles dafür geben, von dort drei Punkte zu entführen.“
In Deiner Zeit beim FC Bayern München hast Du mehrere Titel feiern können., u.a. standest Du im Kader beim Champions-League-Sieg 2020. Was ist Dein bisheriges Karriere-Highlight?
Hoffmann: „In meiner Bayern-Zeit erlebte ich ganz viele tolle Dinge, war über lange Zeit Teil des Ganzen. Da waren Meisterschaften dabei, Pokalsiege und das Highlight mit dem Champions-League-Titel. Mein sportliches Highlight bisher war dennoch das Relegationsrückspiel mit der Eintracht gegen den 1. FC Saarbrücken, weil ich selbst auf dem Platz stand. Wir sind in der Liga geblieben, es war mein emotionaler Höhepunkt meiner bisherigen Karriere.“
Seit vergangenem Winter spielst Du wieder in Braunschweig. Wie geht ihr die neue Saison an?
Hoffmann: „Die neue Saison gehen wir mit frischem Wind an. Wir hatten einen kleinen Umbruch, viele alte Gesichter sind nicht mehr da, was auch immer schade ist. Aber das ist auch eine neue Chance und wir haben viele neue Jungs dabei. Wir gehen in die Spielzeit mit viel Vorfreude, neuer Dynamik und neuer Spielidee. Wir haben uns eine gute Spielanlage in der Vorbereitung erarbeitet und freuen uns riesig auf das Spiel in Magdeburg.“
Was erwartest Du von der Partie in Magdeburg?
Hoffmann: „Der 1. Spieltag ist oftmals eine kleine Wundertüte, zudem hat auch der FCM einen neuen Cheftrainer. Ich erwarte aber weiterhin einen spielerisch guten Gegner, gegen den wir uns messen werden. Es wird intensiv und stimmungsvoll. Wir sind nach der Vorbereitung topfit und werden alles daran setzen, dass wir gut aus den Startlöchern kommen.“
Was machst Du gerne, wenn Du nicht auf dem Fußballplatz stehst?
Hoffmann: „Ich spiele sehr gerne Padel-Tennis, auch gerne Golf und bin ein Hobby-Barista. Da habe ich schon eine gute Ausrüstung und viel Spaß daran, mir Kaffee zuzubereiten. Es hat sich auch eine kleine Gruppe in der Mannschaft gebildet, da geht es viel um die Details rund um Kaffee. Diese drei Dinge machen mir abseits des Fußballs eine Menge Spaß.“