Alles Gute „Zente“ zum „Fünfzigsten“!

50. Geburtstag

von Maik Zentrich

Alles Gute „Zente“ zum „Fünfzigsten“!

Am heutigen Pfingstmontag feiert ein ehemaliger Spieler unseres Vereins seinen 50. Geburtstag, der in schwierigsten Zeiten des 1. FC Magdeburg das blau-weiße Trikot trug und der einzige Spieler war, der dem Verein vom Abstiegskampf in der NOFV-Oberliga Nord bis den DFB-Pokal Sensationen im Jahr 2000 und dem Aufstieg in die Regionalliga Nord 2001 sowie der ersten Saison im gesamtdeutschen Fußball sieben Jahre lang die Treue hielt.

Maik Zentrich wurde am 6. Juni 1972 in Weißenfels geboren und erhielt seine fußballerische Ausbildung im Süden von Sachsen-Anhalt. 1995 wechselte er vom VfB IMO Merseburg zum 1. FC Magdeburg. Die Blau-Weißen hatten in der Vorsaison mit Mühe den Klassenerhalt geschafft und auch in der Saison 1995/96 ging es darum, mit kleinen Brötchen die Klasse zu halten. Bereits beim ersten Saisonspiel, einer 1:3 Niederlage beim PSV Rostock, gab „Zente“ sein Debüt. Am Ende wurde die Klasse gehalten und der FCM begann sich langsam aus der regionalen Bedeutungslosigkeit nach oben zu arbeiten. Dabei spielte der 1,78 Meter große Mittelfeldspieler eine nicht unbedeutende Rolle. Bis zum Ende der Saison 2001/02 bestritt er 167 Pflichtspiele für unseren Verein, bei denen er sich auch zwölfmal in die Torschützenliste eintragen konnte.

Maik Zentrich 1

In 167 Pflichtspielen erzielte Maik Zentrich zwölf Tore für den FCM.

Er gewann mit dem 1. FCM dreimal den Landespokal, stieg 1997 in die Regionalliga Nordost, ebenso 2001 in die Regionalliga Nord auf und zog mit den Blau-Weißen im Jahr 2000 in das DFB-Pokal Viertelfinale ein. Ebenfalls war der heutige Jubilar ab 1997 als Marketingmitarbeiter beim Aufbau des FCM-Fanshop beteiligt. Das letzte Pflichtspiel bestritt er am 18. Mai 2002 bei einem 6:1 Auswärtssieg über den SC Paderborn.

Zentrich2

Maik Zentrich (hintere Reihe, 4. v.l.) ist bei der Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg aktiv.

Nach dem insolvenzbedingten Zwangsabstieg 2002 verließ „Zente“ wie fast alle seine Mannschaftskollegen den Verein und schloss sich dem MSV 90 Preussen an. Bis 2010 ließ er noch beim VfB Ottersleben, dem Schönebecker SV sowie Allertal Wormsdorf langsam seine sportliche Laufbahn ausklingen. Dem runden Leder jagt er aber immer noch bei der Traditionsauswahl des 1. FC Magdeburg hinterher.

Der 1. FC Magdeburg wünscht „Zente“ zu seinem heutigen Ehrentag alles Gute und vor allem Gesundheit.