1. FC Magdeburg reist zum MSV Duisburg

Abendspiel beim

Tabellenführer

1. FC Magdeburg reist zum MSV Duisburg
Am Freitag, den 06.03.2020, nehmen der gastgebende MSV Duisburg und der 1. FC Magdeburg die Eröffnung des 27. Spieltags der 3. Liga 2019/2020 vor. Anstoß der Flutlichtpartie ist um 19:00 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg. Schiedsrichter der Begegnung ist Florian Badstübner.

Kurs 2. Bundesliga
Zwar besetzt die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Lieberknecht seit dem 14. Spieltag durchgehend die Spitze der Tabelle, doch täuscht der Tabellenrang über die derzeitige Stimmung im Lager der Zebras. Denn gelang dem MSV im Kalenderjahr 2020 lediglich ein Sieg (4:1 gegen Preußen Münster). So wartet der langjährige Bundesligist mittlerweile seit vier Spielen auf einen Dreier. Dass der Absteiger aus der 2. Bundesliga jedoch zurecht zu den Aufstiegsaspiranten zählt, rechtfertigte er in der Hinrunde. Bis zur Winterpause hatte man sich in Duisburg vorteilhafte 39 Punkte erspielt und nahm voller Zuversicht das Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs ins Visier.

Der Vorsprung zur Konkurrenz hat sich zwar verringert, doch zählt der MSV weiterhin zu den Topteams der Liga und wird voraussichtlich bis zum letzten Spieltag im Aufstiegskampf mitmischen. Dass sich die Zebras nach zuletzt magerer Punktausbeute noch immer von der Tabellenspitze grüßen, zeigt wie eng und ausgeglichen die 3. Liga ist. Kein Team schaffte es bislang, sich mit kontinuierlichen Leistungen deutlich von der Konkurrenz zu distanzieren.

Knappe Niederlagen
Im Heimspiel vor zwei Wochen gegen den SV Waldhof Mannheim schien es lange so, als würde der MSV mit dem ersten Heimsieg des Jahres zurück in die Erfolgsspur finden. Nach komfortabler 2:0 Führung durch den Doppeltorschützen Vincent Vermeij überließ man jedoch in Halbzeit zwei den Gästen aus Mannheim die größeren Spielanteile – was sich rächte. Am Ende stand eine bittere 3:2 Niederlage gegen den Aufsteiger. Auch am letzten Wochenende reichte es im Emsland nicht für Zählbares. In einer ausgeglichenen und umkämpften Partie setzte sich die Meppener mit einem späten Treffer mit 1:0 durch. Der MSV wird auf Wiedergutmachung im eigenen Stadion brennen, um den Aufstiegskurs halten zu können.

Stoppelkamp geht voran
Mannschaftskapitän Moritz Stoppelkamp ist trotz der kleineren Durststrecke fest vom Aufstieg überzeugt und würde die Wende am liebsten bereits gegen den FCM einleiten wollen. Er selbst hat als einer der Topscorer der Liga (13 Tore / 7Vorlagen) großen Anteil an den offensiven Qualitäten seiner Mannschaft. Mit Vincent Vermeij (10 Tore) und Lukas Daschner (8 Tore) hat er zudem zwei treffsichere Partner an seiner Seite.

Wieder Freitagabend
Der 1. FC Magdeburg wird am Freitag zum dritten Mal anlässlich eines Punktspiels an der Wedau gastieren – jedes Mal war es ein Freitagabend unter Flutlicht: Im Februar der Saison 2016/2017 trennte man sich am im Drittligaspiel torlos. Zwei Jahre später traf man in der 2. Bundesliga aufeinander – lange blieb es auch hier torlos, doch gelang den Gastgebern der 1:0 Siegtreffer durch Enis Hajri. Der Torschütze war bereits früh in der Partie mit FCM-Torjäger Christian Beck zusammengeprallt, der Magdeburger hatte dabei mehrere Gesichtsfrakturen erlitten und fiel anschließend wochenlang aus. An diesem Freitag soll es für den FCM besser laufen: auf Verletzungen will Blau-Weiß verzichten, auf Punkte nicht.

Info
Im Vorfeld der Partie wurden rund 700 Tickets an FCM-Fans vergeben, weitere Tageskarten stehen an einer Tageskasse an der Schauinsland-Reisen-Arena für anreisende Clubfans zur Verfügung. Die Tageskassen sowie die Stadiontore öffnen um 17:30 Uhr.

Weitere Informationen zur Anreise: Faninformationen

Foto: Sportfotos Magdeburg