1. FC Magdeburg empfängt F.C. Hansa Rostock unter Flutlicht

Abendspiel gegen

die „Kogge“

1. FC Magdeburg empfängt F.C. Hansa Rostock unter Flutlicht
Nur drei Tage nach dem Gastspiel in Ingolstadt geht es für Blau-Weiß mit der nächsten Heimpartie weiter. Im Rahmen der zweiten englischen Woche der Saison gastiert zum 12. Spieltag der F.C. Hansa Rostock in der MDCC-Arena Magdeburg. Das Duell der beiden Ostvereine unter Flutlicht wird um 19:00 Uhr angepfiffen.

Geglückter Saisonstart – auch dank Baxter-Bahn
Nachdem die Mannschaft von Trainer Jens Härtel die vergangene Saison auf einem guten sechsten Platz beendete und letztlich nur vier Punkte hinter dem Relegationsplatz ins Ziel kam, rechnet sich der FCH auch in dieser Saison berechtigte Chancen auf die vorderen Plätze aus. Mit Spielgestalter Mirnes Pepic (Wechsel zum MSV Duisburg) und Routinier Kai Bülow (Karriereende) kamen dem Zweitligameister von 1995 vor Saisonbeginn zwei Mittelfeldspieler abhanden.

Um die Abgänge zu kompensieren, verpflichteten die Weiß-Blauen unter anderem Bentley Baxter-Bahn vom Halleschen FC, der in den ersten Saisonpartien direkt seine Wichtigkeit unter Beweis stellte. Nach neun Partien, die der 28-jährige gebürtige Hamburger alle über die volle Distanz absolvierte, stehen bereits sechs Scorerpunkte (drei Tore, drei Vorlagen) zu Buche.

Auf einen 3:1-Heimsieg gegen den MSV Duisburg am ersten Spieltag folgte eine Woche später in Saarbrücken mit einem 0:2 direkt die erste Niederlage der Saison. Seitdem musste sich der letzte Meister der DDR-Oberliga lange nicht mehr geschlagen geben. Es folgten mehrere Unentschieden, zwei Auswärtserfolge in Verl und Mannheim sowie ein starker 5:1-Sieg gegen den FC Viktoria Köln. Am vergangenen Wochenende musste sich der FCH mit 1:3 gegen Dynamo Dresden geschlagen geben.

Neuzugänge mit FCM-Vergangenheit
Neben Baxter-Bahn kamen im Sommer weitere neue Akteure in die Hansestadt, darunter auch einige Spieler, die in der Vergangenheit bereits für den 1. FC Magdeburg ihre Schuhe schnürten. So zog es Björn Rother im Sommer von der Elbe an die Ostsee. Der Mittelfeldmann lief in den vergangenen drei Spielzeiten insgesamt 87 Mal für den FCM auf.

Auch Offensivspieler Manuel Farrona Pulido (zuvor VfL Osnabrück), der zwischen 2015 und 2017 in 57 Partien für die Ottostädter acht Treffer und ebenso viele Assists verbuchen konnte, und Defensivakteur Jan Löhmannsröben (Preußen Münster), welcher im gleichen Zeitraum 67 Spiele im blau-weißen Trikot absolvierte, sind seit Sommer neu dabei. Bei den Rostockern trafen sie mit Nils Butzen auf ein weiteres bekanntes Gesicht. Der langjährige FCM-Rechtsverteidiger ist bereits seit Sommer 2019 für die Kogge aktiv.

Des Weiteren verstärkte sich der FDGB-Pokalsieger von 1991 mit Linksaußen Maurice Litka, der ebenfalls von Absteiger Preußen Münster geholt wurde. Der 24-Jährige soll gemeinsam mit Pascal Breier und Korbinian Vollmann in der Offensive für Gefahr sorgen. Vom Zweitligisten Karlsruher SC kam zusätzlich Innenverteidiger Damian Roßbach nach Mecklenburg-Vorpommern.

Fotos: F.C. Hansa Rostock