Am Dienstagabend steht das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf an. In unserem Gegnercheck lest ihr alle wichtigen Infos.

Achtelfinale gegen die Fortuna

Gegnercheck: Fortuna Düsseldorf

Nur drei Tage nach dem Ligaspiel gegen Kaiserslautern geht es für den FCM im DFB-Pokal weiter. Im Achtelfinale des Wettbewerbs wartet Fortuna Düsseldorf auf die Titz-Elf. Wir schauen auf unseren Gegner.

Starke Hinserie – Siege gegen Schalke und in Nürnberg

Nur eines der ersten sieben Saisonspiele verlor die Mannschaft von Cheftrainer Daniel Thioune. Dabei blieb der Deutsche Meister von 1933 an den ersten vier Spieltagen dreimal ohne Gegentor. Die erste Saisonniederlage musste der ehemalige Bundesligist Anfang August im Heimspiel gegen den SC Paderborn (1:2) hinnehmen.

Von den letzten drei Ligapartien konnte der zweifache DFB-Pokalsieger hingegen nur eins gewinnen. Nach Niederlagen gegen Wiesbaden (1:3) und in Fürth (0:1) holte F95 einen torreichen 5:3-Erfolg gegen den FC Schalke 04. Deutlich wurde es am vergangenen Samstag beim 5:0-Auswärtssieg in Nürnberg. Die besten Torschützen des Teams vom Rhein sind Linksaußen Christos Tzolis und Mittelstürmer Vincent Vermeij (beide sieben Tore).

Auswärtserfolge in Illertissen und Unterhaching

In den ersten beiden Pokalrunden mussten die Düsseldorfer jeweils auswärts antreten. In der 1. Runde setzte sich die Fortuna mit 3:1 beim FV Illertissen durch. Knapper wurde es in der 2. Runde Ende Oktober: Beim Drittligisten SpVgg Unterhaching geriet die Thioune-Elf zunächst mit 0:2 in Rückstand, konnte sich aber wieder in die Partie zurückkämpfen.

Beim Stand von 3:3 ging es im Süden Münchens in die Verlängerung, die der Zweitligist dann schließlich souverän für sich entscheiden konnte. Der dritte Treffer von Isak Johannesson (107.) in der Partie sowie zwei weitere Tore durch Christos Tzolis (114.) und Dennis Jastrzembski (117.) stellten den 6:3-Endstand her und sicherten dem ehemaligen Bundesligisten den Achtelfinal-Einzug.

Acht direkte Duelle

Der FCM und Fortuna Düsseldorf trafen bisher achtmal aufeinander, wobei unsere Blau-Weißen dreimal als Sieger vom Platz gingen. Der letzte FCM-Erfolg ist jedoch bereits mehr als 15 Jahre her: Im März 2008 gewannen die Elbestädter auswärts mit 2:0. Die beiden Ligaduelle in der vergangenen Saison gingen jeweils knapp an die Rot-Weißen. Im Juli 2022 gewann F95 mit 2:1 in der MDCC-Arena, im Januar 2023 setzte sich das Team aus Nordrhein-Westfalen mit 3:2 durch.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Dienstag, 5. Dezember 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 18 Uhr. Es werden aktuell 18.800 Zuschauer erwartet, etwa 1050 Düsseldorf-Fans werden mitreisen. Tickets erhaltet ihr weiterhin unter 1fcm.de/tickets sowie an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Außerdem öffnet vor Ort eine Tageskasse. Die Dauerkarten der Saison 2023/24 gelten an diesem Abend nicht! Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Tickets zum Spiel gelten auch als Fahrausweis für die MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Julian Pollersbeck, Jason Ceka, Jean Hugonet, Eldin Dzogovic und Luca Schuler. Ein Einsatz von Herbert Bockhorn ist noch fraglich.

Bei den Düsseldorfern fehlen Matthias Zimmermann, Marcel Sobottka und Kapitän André Hoffmann.

Das sagt der Gegner
„Es ist ein Duell zweier Zweitligisten. Ich habe aber bereits in der Vergangenheit betont, dass es für mich im Pokal keine Favoritenrolle gibt. Die Tagesform wird am Ende entscheidend sein. Wir wissen, wie spielstark die Magdeburger sind und stellen uns entsprechend auf den Gegner ein“, sagte Düsseldorf-Coach Daniel Thioune auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz von Fortuna Düsseldorf in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Dienstag in Magdeburg eine Temperatur von 3 Grad Celsius und leichter Regen erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Sport zeigt die Partie am Dienstag ab 18 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Hansi Küpper. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMF95.