38-Jähriger beginnt Tätigkeit am 1. Juli 2022

Alexander Wahler wird kaufmännischer FCM-Geschäftsführer

Verein

38-Jähriger beginnt Tätigkeit am 1. Juli 2022

Der 1. FC Magdeburg hat mit Alexander Wahler einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer verpflichtet. Dem Vertrag wurde seitens des Aufsichtsrats einstimmig zugestimmt. Der 38-Jährige beginnt seine Tätigkeit am 1. Juli 2022.

Wahler wurde in Uelzen (Niedersachsen) geboren und ist gelernter Diplom-Kaufmann Sportmanagement. Von Januar 2019 bis zuletzt war er Leiter Sponsoring, Vertrieb, Hospitality, Events, Merchandising beim Erstligisten TSG Hoffenheim. Hier lagen seine Schwerpunkte unter anderem bei der Positionierung, Ausrichtung und Entwicklung sowie der operativen Umsetzung der Bereiche. Zu seinen Aufgaben zählten alle vertrieblichen (Akquise und Key Accounting) und geschäftlichen Prozesse sowie die Beobachtung und Evaluierung von Märkten und (potentiellen) Partnern.

Zuvor arbeitete Alexander Wahler von 2015 bis Dezember 2018 als Associate Director bei der Infront Sports & Media AG. Von Juni 2012 bis April 2015 war er für Infront Projektleiter beim SV Sandhausen, hier für den Aufbau der Kooperation zuständig und zudem unter anderem Berater der Geschäftsleitung zur Ausrichtung aller Marketingaktivitäten. 

Wahler

 

Alexander Wahler, ab 1. Juli 2022 kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg:

„Ich freue mich riesig auf die Aufgabe bei so einem traditionsreichen Verein wie dem 1. FC Magdeburg. Als gebürtiger Uelzener habe ich das Geschehen beim FCM seit vielen Jahren im Blick und bin voller Vorfreude auf die leidenschaftlichen Fans und die tolle Stadt, in der ich bereits zu Gast sein durfte.“

 

Peter Fechner, Präsident des 1. FC Magdeburg:

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alexander Wahler einen trotz seines jungen Alters bereits sehr erfahrenen kaufmännischen Geschäftsführer für uns gewinnen konnten. Mit seinen Schwerpunkten unter anderem im Bereich Sponsoring und Merchandising wird er eine wichtige Position in unserem Club einnehmen.“

 

Matthias Niedung, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Magdeburg:

„Mit Herrn Wahler haben wir einen erfahrenen, zukunftsorientierten kaufmännischen Geschäftsführer gewinnen können, der den 1. FC Magdeburg weiterentwickeln wird. Er hat in einem gremienübergreifenden Auswahlprozess alle vollständig überzeugt.“