Alles Gute Dennis Fuchs

Verein

Alles Gute Dennis Fuchs zum 50. Geburtstag 

Am heutigen Montag feiert ein Spieler seinen 50. Geburtstag, der in den FCM-Zeiten Mitte der 1990er die blau-weißen Farben tatkräftig unterstützt hat. Der Verein gratuliert ihm zu seinem Ehrentag auf das Herzlichste. 

Dennis Fuchs begann seine Fußballkarriere in den Nachwuchsmannschaften des 1. FC Magdeburg. Wie damals üblich besuchte er die Kinder- und Jugendsportschule (KJS) neben dem Stadion. 1989 gehörte er zur Juniorenmannschaft des 1. FCM, die den DDR-Meistertitel gewann. Bereits zu dieser Zeit trainierte er mit der 1. Mannschaft, wurde auch regelmäßig in den Kader berufen, u.a. im IFC-Cup, blieb aber ohne Pflichtspieleinsätze. Allerdings kam er 1989 in Freundschaftsspielen gegen AZ Alkmaar und Bayer Uerdingen zum Einsatz. 

1991 verließ er Magdeburg und ging nach Göttingen. Dort spielte er für die Vereine SVG 07 und Göttingen 05. 1994 kehrte er nach Magdeburg zurück,als der Verein nach der verpassten Qualifikation für die Regionalliga Nordost einen Neuanfang starten musste. Zunächst half er einen weiteren Absturz des Vereins zu verhindern, in dem er u.a. den Führungstreffer am vorletzten Spieltag der Saison 1994/95 beim 2:0-Heimsieg über den 1. FC Wilmersdorf erzielte, der die Grundlage für den Klassenerhalt in der NOFV-Oberliga Nord wurde. Zwei Jahre später stieg er mit dem 1. FC Magdeburg in die Regionalliga Nordost auf. 1997 traf er zum wichtigen 1:1-Ausgleich gegen Fortuna Magdeburg. Ein weiterer Höhepunkt mit dem FCM war der Gewinn des Landespokals 1998 durch einen 4:1-Endspielsieg über Lok/Altmark Stendal. 

dennis_fuchs_traditionsmannschaft
Dennis Fuchs (vorne rechts) ist fester Bestandteil der Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg.

Bis zum Sommer 2000 bestritt der offensive Mittelfeldspieler insgesamt 154 Pflichtspiele für Blau-Weiß und schoss 33 Tore. Für den Verein war er als als Mitarbeiter als Marketing-Koordinator tätig. In der Saison 2000/2001 spielte er noch für die Zweite Mannschaft unseres Vereins, ehe er im Sommer 2001 nach Sudenburg zu den Preußen wechselte. Drei Jahre später schloss er sich dem TSV Völpke an, mit dem er Landespokalsieger wurde und den Aufstieg in die Oberliga feiern konnte. Zum Abschluss seiner Laufbahn erlebte Dennis Fuchs noch einmal einen sportlichen Höhepunkt. Mit dem Team aus Völpke spielte er im DFB-Pokal gegen den Deutschen Rekordmeister FC Bayern München (0:6). 

Noch heute ist er als Spieler der Traditionsmannschaft mit unserem Verein verbunden. Der 1. FC Magdeburg wünscht Dennis Fuchs alles Gute bei maximaler Gesundheit.