Am Samstag trifft unsere Mannschaft auf den Bundesliga-Absteiger Hertha BSC. In unserem Vorbericht lest ihr alle wichtigen Infos zur Partie.

„Alte Dame“ aus der Hauptstadt

Unser Gegner: Hertha BSC

Erstmals in einem Pflichtspiel treffen wir am Samstag auf Hertha BSC. Der Bundesliga-Absteiger reist mit dem Rückenwind eines deutlichen Heimsiegs an die Elbe. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Erster Abstieg seit zehn Jahren – Dárdai bleibt Cheftrainer

Nach zehn Bundesliga-Spielzeiten in Folge musste Hertha BSC im Sommer den Gang in die 2. Bundesliga antreten. Daran änderte auch die erneute Verpflichtung von Cheftrainer Pál Dárdai nichts, der nach dem 28. Spieltag auf Sandro Schwarz folgte. Unter seiner Leitung konnte die Hertha nur zwei der verbleibenden sechs Saisonspiele gewinnen. Am Ende stieg die „Alte Dame“ als Tabellenletzter aus der Bundesliga ab. Trotzdem entschied man sich beim Verein dazu, mit Pál Dárdai als Coach in die neue Spielzeit zu gehen. Neben dem 47-Jährigen stehen mit Palkó, Márton und Bence Dárdai drei seiner Söhne im Kader des zweifachen Deutschen Meisters.

Der Start in die neue Saison verlief für den dreifachen Zweitliga-Meister nicht optimal. Bei den Niederlagen gegen Düsseldorf, Wiesbaden und Hamburg blieb die Mannschaft jeweils ohne einen eigenen Treffer. Besser lief es hingegen im Heimspiel am vergangenen Wochenende: Mit 5:0 siegte Hertha deutlich gegen die Spvgg Greuther Fürth und bejubelte die ersten Punkte der neuen Spielzeit.

Umbruch im Kader

In Folge des Abstiegs veränderte sich auch der Kader des Traditionsvereins. Angreifer Dodi Lukebakio (FC Sevilla), der bisherige Stammtorwart Oliver Christensen (AC Florenz) und Kapitän Marco Richter (1. FSV Mainz 05) verließen die Berliner. Zudem sind u.a. auch Jessic Ngankam (Eintracht Frankfurt), Lucas Tousart (1. FC Union Berlin), Suat Serdar (Leihe zu Hellas Verona) und Stevan Jovetic (vereinslos) nicht mehr mit dabei. Führungsspieler Kevin-Prince Boateng beendete seine Karriere.

Neu im Aufgebot sind hingegen u.a. die Angreifer Fabian Reese (zuvor Holstein Kiel) und Haris Tabakovic (Austria Wien). Als Verstärkung für die Defensive kamen Toni Leistner (VV St. Truiden) und Michal Karbownik (Brighton & Hove Albion) an die Spree.

Premiere gegen den Hauptstadtclub

Für beide Teams wird es das erste Pflichtspiel gegeneinander sein. Bisher trafen die Vereine nur in mehreren Freundschaftsspielen aufeinander. Ligaspiele bestritt der FCM bisher nur gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC, auf die die Blau-Weißen regelmäßig in der Regionalliga Nordost trafen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 2. September 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Es werden 26.800 Zuschauer erwartet, rund 2840 Hertha-Fans reisen mit. Damit ist die Partie ausverkauft. Alle weiteren Infos findet ihr in unserer Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Noah Kruth und Herbert Bockhorn.

Das sagt der Gegner
„Magdeburg macht einen guten Job. Sie sind fleißig und haben ein eigenes System. Wir sind auf das Spiel vorbereitet“, sagte Hertha-Coach Pál Dárdai auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz von Hertha BSC seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 21 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Oliver Faßnacht. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio verfolgen. Beides ist exklusiv in der FCM-App verfügbar.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMBSC.