Assistenz- und Spezialtrainer geben Einblicke in ihre Arbeit

„Am Ende des Tages

ist es immer Teamarbeit“

Assistenz- und Spezialtrainer geben Einblicke in ihre Arbeit

Am Mittwochabend veranstaltete der 1. FC Magdeburg gemeinsam mit dem Fanprojekt Magdeburg einen virtuellen Fanabend. Über Zoom waren die Assistenztrainer Silvio Bankert und André Kilian sowie Reha- und Athletiktrainer und Spielanalyst Kevin Waliczek zu Gast. Sie waren stellvertretend für das ganze Trainerteam anwesend, zu dem außerdem noch Assistenztrainer Matthias Mincu und Torwarttrainer Matthias Tischer gehören.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichteten sie während der knapp eineinhalbstündigen Veranstaltung, die vom Fanbeauftragten Ralf Dobberitz moderiert wurde, von ihrer täglichen Arbeit. Außerdem beantworteten sie die Fragen der zugeschalteten Fans. Zusätzlich wurde die Runde über die Facebook-Seite des Fanprojekts gestreamt.

„Am Ende des Tages ist es immer Teamarbeit“, sagte André Kilian auf die Frage, wie der Spielstil des Vereins zustande kommt. „Es zeichnet uns aus, dass wir immer diskutieren und Ideen geben, das fordert Christian Titz auch ein. Letztendlich trägt aber natürlich der Cheftrainer die Verantwortung“, betonte der 34-Jährige, der mit unserem Coach zuvor bereits in Homburg, Hamburg und Essen zusammenarbeitete.

Co-Trainer Silvio Bankert wurde u.a. zu seiner kürzlich erhaltenen Roten Karte befragt. „Es war mal eine andere Sichtweise auf das Spiel“, sagte er mit einem leichten Lächeln. „Trotzdem stehe ich natürlich lieber an der Seitenlinie“, fügte er hinzu.

Um das Thema Verletzungen im Fußball und die Fitness der Spieler ging es mit Reha- und Athletiktrainer Lars Mertelmeyer. „Leider gehören Verletzungen im Sport dazu. Vieles läuft dabei über die Trainingssteuerung. Ich glaube aber, dass wir da auf einem guten Weg sind“, erklärte Mertelmeyer, der aus Hessen nach Magdeburg kam und vor seiner Zeit bei den Profis in der Nachwuchsarbeit des FCM aktiv war.

In den rund 90 Minuten ging es außerdem auch um die Arbeit von Spielanalyst Kevin Waliczek. „Alle Spiele sind auf einer Festplatte abgespeichert. So kann ich jederzeit darauf zugreifen und bestimmte Szenen raussuchen. Auch in der Halbzeit eines Spiels kann ich dem Trainerteam so nochmal bestimmte Spielszenen zeigen“, gab der 34-Jährige einen Einblick.

Abschließend richtete sich der Blick auf die Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). „Wir sind ständig mit dem Nachwuchs im Austausch, gerade mit Matthias Mincu haben wir ein gutes Bindeglied zwischen Profis und U19“, sagte Kilian. In den kommenden Wochen und Monaten ist außerdem geplant, dass wie zuletzt schon immer mal ein paar Jungs aus der U19 bei unserem Training mit dabei sein sollen.

Verbunden mit der U19 hatte Silvio Bankert zum Schluss noch eine Bitte: „Wer sonntags Zeit und Lust hat, kann gerne zu den Spielen der U19 kommen und unsere Jungs anfeuern. Sie freuen sich über jede Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt in er Junioren-Bundesliga.“

Foto: 1. FC Magdeburg / Manuel Holscher