1. FC Magdeburg empfängt den SV Wehen Wiesbaden

Ambitionierte

Hessen

1. FC Magdeburg empfängt den SV Wehen Wiesbaden

Im dritten Heimspiel binnen zwei Wochen haben wir am Samstag den SV Wehen Wiesbaden in unserer MDCC-Arena zu Gast. Die letzte Niederlage des Vorjahressechsten in der Elbestadt liegt bereits über sechs Jahre zurück. Wir blicken auf unseren Gegner.

Kauczinski übernimmt den Trainerposten

Knapp viereinhalb Jahre stand Rüdiger Rehm als Cheftrainer der Südhessen an der Seitenlinie, ehe er Ende Oktober von seinen Aufgaben entbunden wurde. Trotz eines starken Starts in die Saison mit fünf ungeschlagenen Spielen fanden sich die Rheinstädter im Herbst 2021 im Mittelfeld der Tabelle wieder. Im Anschluss an die beiden Partien in Braunschweig und gegen Zwickau übernahm mit Markus Kauczinski ein ebenfalls sehr erfahrener Coach beim zweimaligen Zweitligaaufsteiger. Bei seinem Debüt an der Seitenlinie gingen die Hessen erst einmal leer aus: 0:1 hieß es am Ende auf dem Betzenberg in Kaiserslautern.

In der Folge schaffte es seine Mannschaft jedoch, bis zur Winterpause ungeschlagen zu bleiben. Angreifer Gustaf Nilsson konnte bereits elf Saisontreffer verbuchen und ist damit einer der besten Torjäger der Liga. An den ersten beiden Spieltagen des neuen Kalenderjahres gab es für den Ersten der ewigen Drittligatabelle hingegen nur einen Punkt: Auf ein 2:3 bei den Münchner Löwen folgte ein torloses Remis im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück. Am vergangenen Wochenende verlor man zuhause mit 0:1 gegen den MSV Duisburg.

Neuzugang mit Bundesliga-Erfahrung

Mit der Verpflichtung von Mittelstürmer Petar Sliskovic gelang den Mannen aus der hessischen Landeshauptstadt eine Verstärkung der Offensive. Der 30-Jährige stürmte in den vergangenen eineinhalb Jahren für den Ligakonkurrenten Türkgücü München und kam in deren Premierensaison in der 3. Liga auf 13 Tore und drei Assists. Neben seinen Torjägerqualitäten bringt der 1,93 Meter große Kroate außerdem die Erfahrung von über 140 Drittligaeinsätzen mit. Zudem lief er in der Fußball-Bundesliga 15-mal für den 1. FSV Mainz 05 auf (zwei Tore).

Entscheidung kurz vor Schluss

Nachdem zuvor im direkten Aufeinandertreffen zweimal der SVW als Sieger vom Platz ging, war es in der Hinrunde der aktuellen Saison die Mannschaft von Christian Titz, die drei Punkte mit nach Hause nahm. In der BRITA-Arena brachten Conteh und Atik die Blau-Weißen im ersten Durchgang mit 2:0 in Führung, ehe der siebenmalige Hessenpokalsieger nach einer guten Stunde durch Treffer von Lankford und Nilsson den Ausgleich schaffte. In den letzten zehn Spielminuten entschieden zwei weitere FCM-Tore von Brünker und Schuler die Partie zugunsten der Ottostädter und sorgten zugleich für die erste Saisonniederlage der Wiesbadener.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer/ Tickets

Das Spiel findet am Samstag, 05.02.2022, in der Magdeburger MDCC-Arena statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Tickets für die Partie sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter 1fcm.de/tickets verfügbar, circa 13.000 Karten wurden bisher verkauft. Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regel, d.h. Besucher müssen einen Nachweis über Impfung oder Genesung erbringen und zusätzlich einen zertifizierten Testnachweis vorlegen. Bestimmte Personengruppen sind von der Testpflicht ausgenommen, genauere Infos dazu findet ihr hier.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein wird Luca Schuler, der aufgrund einer Knieprellung ausfällt. Noch offen ist der Einsatz bei Korbinian Burger (Rippenprellung) und Florian Kath (Hexenschuss). Alexander Bittroff und Henry Rorig befinden sich im Aufbautraining.

Das sagt der Gegner

„Der FCM spielt mit einer sehr hohen Intensität und ist gut eingespielt. Man merkt der Mannschaft an, dass eine Menge Selbstvertrauen vorhanden ist. Das wird eine hohe Hürde für uns, jeder Einzelne muss an seinem Limit sein“, so Markus Kauczinski vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 6 Grad Celsius und leicht bewölkter Himmel vorhergesagt.

Übertragung/ Liveticker

Magenta Sport überträgt die Partie am Samstag ab 14 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMWIE.