In unserem Gegnercheck schauen wir auf unseren kommenden Gegner Hannover 96 und geben Infos zur Partie.

Ambitionierte Niedersachsen

Gegnercheck: Hannover 96

Am Ostersonntag um 13.30 Uhr empfängt unser 1. FC Magdeburg die Mannschaft von Hannover 96 in der heimischen MDCC-Arena. Die Niedersachsen befinden sich im erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Wir schauen auf den kommenden Gegner.

Platz 8 nach der Hinrunde

Die Gäste aus Niedersachsen landeten am Ende der letzten Saison auf Platz 10 – mit einem Punkt Vorsprung auf unseren FCM. Der Start der neuen Saison lief mit zwei Unentschieden gegen die SV Elversberg (2:2) und den 1. FC Nürnberg (2:2) zuerst nicht ganz so gut wie erhofft. Mit einem 3:1-Erfolg bei der SpVgg Greuther Fürth und einem klaren 7:0-Sieg gegen den VfL Osnabrück bauten die Hannoveraner ihre Aufstiegsambitionen aber wieder aus. In den letzten vier Spielen vor der Winterpause konnte Hannover 96 keinen Sieg verbuchen. Stattdessen blieb es bei zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Am Ende der Hinrunde reichte für Platz 8 in der Tabelle.

Im Kreis der Aufstiegsfavoriten

In die Rückrunde starteten die Gäste aus Niedersachsen mit demselben Ergebnis wie in der Hinrunde: Erneut gab es ein 2:2-Remis gegen Elversberg. Es folgten vier Siege in Serie, unter anderem beim Konkurrenten Hamburger SV (4:3). Den bisher letzten Sieg feierte die Mannschaft von Chefcoach Stefan Leitl Mitte Februar mit einem 2:1-Erfolg gegen Fürth. Seitdem gab es eine Niederlage in Osnabrück sowie drei Remis, zuletzt ein 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Derzeit stehen die Hannoveraner mit 40 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Bester Torschütze beim zweifachen Deutschen Meister ist Angreifer Cedric Teuchert mit zehn Toren.

Drei Pflichtspielduelle

Dreimal trafen unser FCM und Hannover 96 in einem Pflichtspiel aufeinander. Zunächst gab es im August 2022 eine deutliche 0:4-Heimniederlage für unser Team, im Rückspiel hatten die Blau-Weißen in Hannover mit einem 2:1 knapp die Nase vorn. Das bisher letzte Aufeinandertreffen in der Hinrunde der aktuellen Saison entschied Hannover mit 2:1 für sich. Für 96 waren Enzo Leopold und Cedric Teuchert erfolgreich, beim FCM traf Baris Atik sehenswert zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 31. März 2024, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden 26.000 Zuschauer erwartet, etwa 2750 Hannover-Fans werden mitreisen. Restkarten gibt es weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter 1fcm.de/tickets sowie an der Tageskasse. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Jonah Fabisch, Connor Krempicki und Xavier Amaechi. Außerdem ist Leon Bell Bell aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt.

Bei den Hannoveranern fehlen Christopher Scott (Schulterverletzung) und Antonio Foti (Bandverletzung am Sprunggelenk).

Das sagt der Gegner
„Für uns geht es darum, aktiv zu spielen, wir wollen den Ball schnell haben. Die Balance muss passen, die Energie muss passen. Dann werden wir ein gutes Spiel zeigen“, sagte Hannover-Coach Stefan Leitl auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz von Hannover in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 17 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Joachim Hebel. Als Field Reporter ist Stefan Hempel im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMH96.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.