3:1 (1:1)-Erfolg am Samstagnachmittag

Arbeitssieg

gegen Wiesbaden

3:1 (1:1)-Erfolg am Samstagnachmittag

Mit dem SV Wehen Wiesbaden begrüßte der FCM am heutigen Samstag den Führenden der Ewigen Drittligatabelle in der Elbestadt. Nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten standen ein 3:1-Erfolg und drei wichtige Zähler auf der Habenseite.

Personal

Cheftrainer Christian Titz veränderte seine Anfangself auf zwei Positionen. Für den verletzten Korbinian Burger begann Tobias Knost in der Innenverteidigung. Außerdem fehlte Sirlord Conteh mit grippeähnlichen Symptomen, ihn ersetzte Jason Ceka.

Wiesbaden-Coach Markus Kauczinski entschied sich für drei Veränderungen. Für den Kapitän Sascha Mockenhaupt spielte Bjarke Jacobsen, anstelle von Mehmet Kurt und Dominik Prokop agierten Sebastian Mrowca und Maximilian Thiel.

HWiesbaden Beitrag1

Andreas Müller (Mitte) rettete einige Male gut in der Defensive.

Spielverlauf

Um 14 Uhr gab Schiedsrichter Aarnink die Begegnung mit Anstoß für Blau-Weiß frei. Nach sieben Minuten wurde es erstmals gefährlich, als nach einem Pass auf Krempicki gleich zwei Wiesbadener wegrutschten und der Ball über Ito zu Ceka kam. Der setzte ihn jedoch knapp über das Gehäuse. Die Hessen waren zunächst noch etwas ungenau im Spiel nach vorne, gingen aber nach einer knappen Viertelstunde durch Nilsson in Führung. Fünf Minuten später versuchte es Krempicki aus der Distanz. Kurz darauf war es wieder der Schwede Nilsson, der nach Zuspiel von Taffertshofer knapp verpasste. Noch vor der Halbzeit reagierte Titz erstmals und wechselte zweimal aus. In Minute 37 zeigte der Unparteiische nach Foul an Ito auf den Elfmeterpunkt, den fälligen Strafstoß verwandelte Ceka sicher. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel prüfte Ito den Wiesbaden-Keeper Stritzel mit einem strammen Schuss.

HWiesbaden Beitrag3

Jason Ceka traf vor der Pause souverän vom Elfmeterpunkt gegen Florian Stritzel (vorne).

Nach der Halbzeitpause gab es keine Wechsel auf beiden Seiten. Kurz vor der Stundenmarke scheiterte Ito am erneut stark parierenden Stritzel. In Minute 60 lenkte der SVW-Schlussmann einen Schuss von Ceka über die Latte. Die Führung gelang letztendlich Condé, erneut nach einer Standardsituation. Im Gegenzug verpasste der eingewechselte Prokop. Die letzten zehn Minuten mussten die Schwarz-Roten in Unterzahl bestreiten, nachdem Taffertshofer die gelb-rote Karte sah. Zu zehnt musste die Kauczinski-Elf noch den dritten Gegentreffer durch Atik hinnehmen, ehe Aarnink das Spiel beendete.

„Der Gegner hat es uns heute schwer gemacht und ist gut angelaufen. Wir mussten etwas verändern und hatten durch den Doppelwechsel mehr Spielkontrolle. Nachdem wir vor der Halbzeit zum Ausgleich kamen, haben wir den Gegner im zweiten Abschnitt geduldig bespielt. Alles in allem haben wir heute einen verdienten Heimsieg eingefahren“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Die nächste Auswärtsaufgabe für unsere Jungs hat es in sich: Am kommenden Samstag geht es im Fritz-Walter-Stadion gegen den 1. FC Kaiserslautern, Anstoß ist um 14 Uhr.

Tore

0:1 Gustaf Nilsson (14.) – Thijmen Goppel brachte den Ball von der rechten Seite hoch in den Strafraum, wo Nilsson zum Kopfball kam und die Führung erzielte.

1:1 Jason Ceka (38./FE) – Nachdem Tatsuya Ito im Strafraum von Jozo Stanic gefoult wurde, konnte Ceka den Elfmeter halbhoch mittig zum Ausgleich nutzen.

2:1 Amara Condé (67.) – Von der halbrechten Seite brachte Baris Atik einen Freistoß in die Mitte, wo Condé hochstieg und per Kopf traf.

3:1 Baris Atik (83.) – Kai Brünker hatte das Auge für den freien Atik, der zum 3:1 einnetzte.

HWiesbadenBeitrag2

Baris Atik (links) erzielte ein Tor selbst und bereitete den Treffer von Amara Condé vor.

Fazit

In den ersten 20 Minuten waren es die Gäste aus der hessischen Landeshauptstadt, die besser in die Partie fanden und folglich auch nach einer guten Viertelstunde in Führung gingen. Der verwandelte Strafstoß sieben Minuten vor der Halbzeit brachte auch Blau-Weiß auf die Anzeigetafel und zurück ins Spiel. In Durchgang 2 kamen die Elbestädter besser rein, hatten nun vermehrt Gelegenheiten und mehr Spielkontrolle. Wiesbaden musste die kompakte Defensive nach der FCM-Führung mehr und mehr aufgeben, was den Blau-Weißen bis zum Schluss weitere Chancen und auch den dritten Treffer ermöglichte.

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Knost (34. Malachowski), Müller, Bell Bell (65. Kath) – A. Müller, Krempicki (34. Jakubiak), Condé – Ceka (80. Bittroff), Atik, Ito (80. Brünker)

SV Wehen Wiesbaden: Stritzel – Stanic, Jacobsen (90. Kempe), Gürleyen, Rieble (90. Kurt) – Mrowca, Taffertshofer – Goppel (82. Sliskovic), Thiel (63. Hollerbach) – Lankford (63. Prokop), Nilsson

Dr. Arne Aarnink

Assistenten