1. FC Magdeburg gewinnt mit 4:2 (1:0) beim FC Würzburger Kickers

Arbeitssieg

in Würzburg

1. FC Magdeburg gewinnt mit 4:2 (1:0)  bei den Würzburger Kickers

Die letzte Partie im Monat Februar führte unsere Mannschaft nach Main-Franken. Am 28. Spieltag stand die Auswärtspartie bei den Würzburger Kickers auf dem Plan. 4:2 (1:0) stand es am Ende der Partie am Dallenberg.

Personal

Cheftrainer Christian Titz brachte keine neuen Kräfte in die Anfangsformation. Er vertraute der gleichen Startelf wie schon am vergangenen Wochenende gegen Dortmund II. Angreifer Luca Schuler stand nach überstandener Verletzung wieder im Spieltagskader.

Würzburg-Coach Ralf Santelli änderte nach dem 3:1-Erfolg beim TSV Havelse zweimal. Für Breunig und Pourié begannen Kurzweg und Herrmann.

wuerzburg_ceka

Jason Ceka (re.) erzielte nach seiner Einwechslung ein wichtiges Tor.

Spielverlauf

Vor dem Anpfiff wurde eine bei einer Schweigeminute den Opfern des Krieges in der Ukraine gedacht. Um kurz nach 14 Uhr rollte dann der Ball in der Würzburger Flyeralarm Arena. Die erste Chance gehörte den Hausherren in Person von Herrmann, der den Ball in der 8. Minute aus der Distanz an den Pfosten setzte. Kurz darauf musste Christian Titz bereits zum ersten Mal personell reagieren. Für Bittroff ging es verletzungsbedingt nicht weiter, für ihn kam Malachowski in die Partie. Den ersten FCM-Abschluss verzeichnete im Gegenzug Obermair. Nach knapp 20 Minuten gingen die Elbestädter mit der ersten gefährlichen Gelegenheit durch Atik in Führung. Stefaniak versuchte zu antworten, scheiterte jedoch an Reimann. Auch die Rot-Weißen mussten verletzungsbedingt wechseln, als Pourié im Angriffszentrum Becker ersetzte. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff hielt Würzburg-Schlussmann Bonmann gegen Kath. Kurz vor der Pause setzte der eingewechselte Pourié einen Kopfball neben das Gehäuse.

WuerzburgBeitrag2

Tatsuya Ito (rechts) im Zweikampf mit Christian Strohdiek.

Nach der Pause wechselte Titz erneut, brachte Sechelmann und Ceka für Malachowski und Conteh. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff nutzte seine Elf die erste Chance in Durchgang Zwei, um auf 2:0 zu erhöhen. Wieder war es Atik, der erfolgreich war. Drei Minuten darauf verpasste Ito knapp unten rechts. In der Folge boten sich weitere Möglichkeiten durch Krempicki (62.) und Tobias Müller (65.). 20 Minuten vor Schluss erzielte Kath nach Vorlage von Atik den dritten Treffer des Tages. Am Ende einer turbulenten Schlussphase mit weiteren Treffern auf beiden Seiten durch Kath und Ceka sowie Pourié setzte sich der FCM mit 4:2 durch.

„Wir hatten nicht unseren besten Tag. Zwar haben wir vorne einige Möglichkeiten erspielt und auch Tore erzielt, waren jedoch im Zweikampfverhalten und im Umschaltspiel sehr schludrig. Ich denke, dass wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind. Trotzdem haben heute einige Dinge bei uns nicht gepasst“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag, 05.03.2022, kommt es in der MDCC-Arena zum Sachsen-Anhalt-Duell mit dem Halleschen FC, Anstoß ist dann ebenfalls um 14 Uhr.

Tore

0:1 Baris Atik (22.) – Am Ende eines schönen Spielzuges über die rechte Seite, den Raphael Obermair einleitete, bekam Atik den Ball von Connor Krempicki zugespielt und verwandelte eiskalt zur Führung.

0:2 Baris Atik (50.) – Amara Condé spielte einen Pass in den Lauf von Atik, der den Ball gut mitnahm und den Doppelpack schnüren konnte.

0:3 Florian Kath (69.) – Der Torschütze leitete den Angriff selbst ein, spielte einen schönen Doppelpass mit Baris Atik und traf mithilfe des Innenpfostens zum 3:0.

1:3 Tobias Kraulich (74.) – Nach einer Ecke von der rechten Seite stieg Abwehrspieler Kraulich am höchsten und verkürzte auf 1:3 für die Hausherren.

1:4 Jason Ceka (83.) – Amara Condé spielte einen schönen Pass auf den eingewechselten Ceka, der auf 4:1 erhöhen konnte.

2:4 Marvin Pourié (85.) – Fast im direkten Gegenzug trafen die Kickers erneut. Pourié setzte einen hohen Kopfball über Dominik Reimann ins Tor.

WuerzburgBeitrag3

Knapp 400 FCM-Fans unterstützten ihr Team bei den Main-Franken.

Fazit

Zu Beginn der Partie erwischten die Kickers den besseren Start, trafen mit der ersten Möglichkeit aber nur den Pfosten. Früh musste der FCM dann den Ausfall von Alexander Bittroff verkraften. Nach der blau-weißen Führung kamen die Gäste besser rein, ließen den letzten Zug nach vorne aber vermissen. Im zweiten Abschnitt legte die Titz-Elf erneut Effizienz an den Tag und erhöhte auf 2:0, in dessen Folge sich vermehrt Räume für weitere Tore boten. Mit dem 3:0 zog der FCM die Partie dann auf seine Seite. Am Ende einer turbulenten Schlussphase mit weiteren Treffern stand ein 4:2-Auswärtserfolg.

FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Strohdiek, Kraulich, Kurzweg – Hägele, Perdedaj – Kopacz (76. Hausjell), Stefaniak (59. Sané) – Herrmann (76. Pepic), Becker (36. Pourié)

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, Bittroff (15. Malachowski, 46. Sechelmann), Müller, Kath (70. Bell Bell) – A. Müller, Krempicki, Condé – Conteh (46. Ceka), Atik, Ito (55. Schuler)

Patrick Schwengers

Assistenten