Nach dem Pokalspiel bei Holstein Kiel haben wir Stimmen und Statistiken zusammengestellt und blicken auf diesen besonderen Abend zurück.

Auf den Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Kiel-Spiel

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Ahmet Arslan, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Ich liebe solche Spiele und solche Momente. Deshalb habe ich mich im Sinne der Mannschaft im Elfmeterschießen gestellt. Es war keine Frage, dass ich schießen möchte. Es war für uns das schönere Ende, ich denke, für die Zuschauer war es ein Top-Spiel.“

Dominik Reimann, Torhüter des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben gesehen, dass wir zum Elfmeterschießen fokussiert waren, dass wir gute Elfmeter geschossen haben. Es war natürlich ein besonderer Sieg und ein besonderes Spiel für mich bei meinem alten Verein. Ich komme immer wieder gerne zurück, habe mich in Kiel sehr wohl gefühlt. Wir haben uns das notwendige Glück erarbeitet, haben nie aufgegeben, sind immer drangeblieben. Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen.“

Marcel Rapp, Cheftrainer Holstein Kiel:

„Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, haben nicht gut verteidigt. In der Halbzeit haben wir gesagt, dass das nicht das Gesicht von Holstein Kiel ist. Dann hatten wir viele Möglichkeiten und sind auch zu den Toren gekommen. Wir sind natürlich traurig, dass wir im Elfmeterschießen verloren haben, aber auch stolz, was wir ab der zweiten Halbzeit gespielt haben.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Das war ein Pokalfight und für uns eine richtig gute erste Halbzeit, in der wir höher hätten führen müssen. Nach der Halbzeit war Druck von Holstein da. Leider sind uns zwei Eigentore unterlaufen. Trotzdem hatten wir auch noch unsere Möglichkeiten. In der Verlängerung hatten wir es verpasst, den Sack zuzumachen. Im Elfmeterschießen gehört auch Glück mit dazu, die Jungs waren aber sehr ruhig bei den Elfmetern.“

Statistiken:

Bei den Torschüssen waren die Gastgeber etwas besser (26:20). Mehr Ballbesitz (56:44 Prozent) hatte ebenfalls Kiel, auch bei der Passquote (85:76 Prozent) sah es besser aus.

Die Störche schlugen mehr Flanken (22:12), bei den Zweikämpfen war die Bilanz ausgeglichen (50:50).

Der FCM erreichte erstmals seit dem Jahr 2000 wieder das Achtelfinale im DFB-Pokal. Exakt am 1. November 2000 setzte sich unser Club ebenfalls im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München durch.

Alle weiteren Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.