Nach dem 4:1-Heimsieg in der MDCC-Arena gegen den 1. FC Kaiserslautern haben wir Stimmen und Statistiken zusammengetragen.

Auf den Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Kaiserslautern-Spiel

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Herbert Bockhorn, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben in der Mannschaft besprochen, dass wir die Räume dort besetzen wollen. Ich habe gesehen, dass Baris sich durchgesetzt hat und werde für den Laufweg belohnt. Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft und bin auch gerade gut drauf. Vor den tollen Fans zu spielen ist einfach super.“

Cristiano Piccini, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Schon in der vergangenen Saison habe ich Elfmeter geschossen, auch diesmal war ich einer der Schützen, die infrage kamen. Wir haben wenig Chancen des Gegners zugelassen. Es war wichtig, das zweite Spiel in Folge zu gewinnen. Jetzt gilt es, zu regenerieren und dann steht das Pokalspiel am Dienstag an.“

Baris Atik, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es ist immer etwas Schönes, wenn man so ein Jubiläum hat, der Verein ist etwas Besonderes für mich. Ich freue mich, dass ich 100 Spiele für den FCM machen durfte und hoffe, dass in Zukunft noch einige dazukommen. Wir schauen von Spiel zu Spiel. Es waren drei Punkte, wir wollen so viele Zähler wie möglich holen. Wichtig ist, dass wir uns jetzt auf das DFB-Pokal-Spiel gegen Düsseldorf konzentrieren.“

Oliver Schäfer, Cheftrainer des 1. FC Kaiserslautern:

„Es war das erwartete Spiel. Magdeburg ist sehr auf Fußball ausgelegt, sehr auf das Kurzpassspiel. Diesmal hatten sie aber auch einige lange Bälle drin. Es war fast schon ein 3-5-3 mit ihrem Torhüter. Es ist nicht so einfach, dagegen zu spielen. Das ist uns aber eigentlich gut gelungen. Beim ersten und zweiten Gegentreffer haben wir allerdings leider geschlafen. Trotzdem haben meine Jungs nicht aufgegeben, auch wenn das Ergebnis am Ende etwas zu hoch war.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein Spiel, in dem es wichtig war, dass wir es in einer Konsequenz und Geduld gespielt haben. Gerade, wenn ein Gegner oft mit den Männern mitgegangen ist und wir uns nicht locken lassen durften. Nach dem 1:0 waren wir geduldig, haben aber ärgerlicherweise den Ausgleich kassiert. Nach der Pause wollten wir mit einer Konsequenz weiter agieren und in der Boxbesetzung überzeugen. Das ist uns gut gelungen. Es war eine gute, konzentrierte Leistung meiner Mannschaft.“

Statistiken:

Bei den xGoals hatte unser Club den besseren Wert auf seiner Seite (2,69:1,41) Auch bei den Torschüssen waren die Gäste insgesamt vorn (18:19), der FCM hatte aber deutlich mehr Schüsse auf das gegnerische Tor (11:5). Besser war unser FCM beim Ballbesitz (62:38 Prozent) sowie bei der Passquote (86:79 Prozent).

Die Lauterer hatten mehr Sprints (215:202), unser FCM gewann mehr Zweikämpfe (78:74).

Baris Atik hat gegen Kaiserslautern sein 100. Pflichtspiel im FCM-Trikot bestritten.

Alle weiteren Infos findet ihr in der FCM-App und auf der Homepage.