Nach dem Heimspiel gegen Düsseldorf haben wir Stimmen und Statistiken für Euch zusammengestellt.

Auf den Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Düsseldorf-Spiel

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Amara Condé, Kapitän des 1. FC Magdeburg:

„Es war leider sinnbildlich für unsere Hinrunde. Wir haben eigentlich viel richtig gemacht, belohnen uns aber nicht. Gegen Düsseldorf hatten wir die Partie gut im Griff, hatten auch in der zweiten Hälfte genug Chancen. Wir müssen uns fragen, woran es liegt. An der Mentalität liegt es nicht, die Jungs wollen unbedingt. Wir müssen souveräner und reifer spielen. Am Ende sind es oft wir, die die Spiele herschenken. In der Pause werden wir uns erholen und dann in der Vorbereitung daran arbeiten, es konsequenter zu Ende zu spielen.“

Herbert Bockhorn, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt, waren auch verdient 2:0 in Führung. Es war dann klar, dass Düsseldorf dann in der zweiten Hälfte nichts zu verlieren hat. In der Art und Weise ist es wieder extrem bitter, da Düsseldorf uns nicht an die Wand gespielt hat. Vor eineinhalb Wochen hatten wir ein ähnliches Gefühl, deshalb ist es jetzt so bitter, weil wir es wieder gutmachen wollten. Das ist uns leider nicht gelungen. Ich kenne den Düsseldorfer Torhüter etwas und wusste, dass er gerne mal spekuliert. Der Schuss war so gewollt.“

Daniel Thioune, Cheftrainer Fortuna Düsseldorf:

„Es gab viele Parallelen zum Pokalspiel, mit dem Unterschied, dass der FCM es noch mal besser und wir schlechter gespielt haben. Wir waren in der ersten Halbzeit mit dem 0:2 gut bedient. Die Magdeburger waren in jeder Beziehung besser, waren immer einen Schritt langsamer und haben kaum einen Zweikampf gewonnen. In der Halbzeitpause war es nicht so einfach, ruhig zu bleiben. Dann hatten wir etwas Glück, sind nach dem Tor direkt ins Rollen gekommen. Hinzu kamen noch einige individuelle Fehler der Magdeburger. Wir sind natürlich sehr glücklich und froh, am Ende gewonnen zu haben.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir sind mit einem 2:0 in die zweite Halbzeit gegangen in dem Wissen, dass wir unsere Chancen in Überzahlsituationen bekommen werden. Dann bekommen wir allerdings das Gegentor direkt nach der Pause. Es ging es hin und her, wir hatten aber gute Chancen auf das dritte Tor. Beim 2:2 haben wir auf der letzten Linie schlecht verteidigt. Auch dann sind wir zurückgekommen und hatten Gelegenheiten. Das Spiel war leider ein Abziehbild der Hinrunde, auch wenn man klar sagen muss, dass Düsseldorf viel Qualität hat.“

Statistiken:

Bei den xGoals hatte der FCM den besseren Wert auf seiner Seite (2,39:2,37). Auch bei den Torschüssen waren die Gastgeber insgesamt vorn (19:12), der FCM hatte auch mehr Schüsse auf das gegnerische Tor (6:5). Besser war unser FCM beim Ballbesitz (58:42 Prozent) sowie bei der Passquote (86:82 Prozent).

Alle weiteren Infos findet ihr auch in der FCM-App und auf unserer Homepage.