Nach dem souveränen Sieg gegen den FC Schalke 04 haben wir Stimmen und Statistiken gesammelt.

Auf den Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Schalke-Spiel

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Tobias Müller, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es war eine gute Leistung von uns. Es war von allen eine gute Partie und wir haben die FCM-DNA auf den Platz gebracht. In der Breite haben wir einen sehr guten Kader, das tut uns gut. Wir wollen das starke Heimspiel jetzt in Paderborn bestätigen. Für mich ist es natürlich ein besonderes Spiel, da ich dort vor Kurzem noch gespielt hatte.“

Tatsuya Ito, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Ich habe jede Sekunde genossen, vor diesen tollen Fans zu spielen. Die erste Halbzeit war eine 10 von 10. Nach der Pause hätten wir es noch besser machen können, daran wollen wir arbeiten.“

Amara Condé, Kapitän des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein tolles Spiel vor einer tollen Kulisse. Es war vieles ähnlich wie gegen St. Pauli. Es ging um Konsequenz. In der ersten Halbzeit haben wir gar nichts zugelassen. Nach der Pause hatte Schalke schon einige Gelegenheiten. Das sind Prozente, die wir noch zulegen wollen. Es überwiegt aber natürlich die Freude. Wir haben über das gesamte Spiel gesehen ein Top-Spiel gemacht.“

Karel Geraerts, Cheftrainer des FC Schalke 04:

„Wir wussten, dass Magdeburg häufig den Ball hat und deshalb war uns klar, dass wir viel gegen den Ball arbeiten müssen. Wir waren leider nicht agressiv genug, beim zweiten Tor war es aus meiner Sicht kein Elfmeter. Wir hätten in der zweiten Hälfte auch einen Elfmeter bekommen müssen. Beim dritten Tor haben wir nicht gut verteidigt. Aus der zweiten Halbzeit werde ich etwas Positives herausziehen, auch wenn es Magdeburg etwas ruhiger hat angehen lassen.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„In der ersten Halbzeit haben wir das umgesetzt, was wir wollten. Wir haben den Gegner agressiv angelaufen, in die Halbspuren gelenkt und zugegegriffen. Mit dem Ball waren wir konzentriert und haben darauf gewartet, bis die Halbräume aufgehen. Es war von der Mannschaft eine sehr willige und gierige Leistung. Diesmal haben wir uns belohnt, das war der Unterschied zur vergangenen Partie. Nach der Pause hatte Schalke einige Chancen, wir hatten auch unsere Gelegenheiten. Nach den Wechseln wurde es stabiler. Insgesamt haben wir eine gute und konzentrierte Leistung gezeigt.“

Statistiken:

Bei den xGoals hatte unser Club knapp die Nase vorn (1,68:1,63). Auch bei den Torschüssen waren die Gastgeber besser (17:15). Deutlich stärker war unser FCM beim Ballbesitz (71:29 Prozent) sowie bei der Passquote (88:80 Prozent).

Unser Club gewann mehr Zweikämpfe (77:71), Schalke lief hingegen mehr (119,3: 117,2 Kilometer).

Es war das erste Liga-Heimspiel des FCM gegen den FC Schalke 04. Zudem war es in dieser Saison das fünfte Spiel zu Null, drei davon in der Rückrunde.

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.