In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern.

Auf den Punkt gebracht

Die Stimmen:

Luca Schuler, Stürmer des 1. FC Magdeburg:

„Natürlich sind wir sehr zufrieden. Am Ende war das Spiel enorm anstrengend. Wichtig ist, dass man dranbleibt. Das haben wir gemacht und uns belohnt. Wir haben keine Einwechsel-, sondern Unterschiedsspieler. Es ist klar, dass wir einen guten Kader mit richtig viel Qualität haben.“

Dominik Reimann, Torhüter des 1. FC Magdeburg:

„Es fühlt sich sehr gut an. Wir hatten ja einige, die hier mal gespielt haben. Wir alle aber wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Wir haben es geschafft, bei uns zu bleiben, haben das Spiel mit Luca und Luc etwas anders gestaltet. Zudem haben wir unsere Chancen gut genutzt. Es ist erst Saisonanfang, auf die Tabelle brauchen wir nicht schauen. Es gibt genügend Themen zu verbessern.“

Luc Castaignos, Stürmer des 1. FC Magdeburg:

„Es hat sich hervorragend angefühlt, zu treffen. Es war speziell, da mein Sohn Geburtstag hat. Deshalb war es für mich emotional. Bezogen auf meine Fitness brauche ich noch etwas, fühle mich aber Schritt für Schritt besser. Luca macht es im Angriff super, wichtig ist, dass wir als Team erfolgreich sind und solche Momente gemeinsam haben.“

Eldin Dzogovic, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Ich bin froh, eine halbe Stunde Spielzeit bekommen zu haben. Anfangs bin ich etwas schwer reingekommen, es wurde dann aber besser. In den vergangenen zwei Monaten, auch im Trainingslager, habe ich Spielzeit bekommen. Mittlerweile trainiere ich seit zwei Jahren bei den Profis und habe mich in dieser Zeit weiterentwickelt.“

Marcel Rapp, Cheftrainer Holstein Kiel:

„Wir haben gut begonnen, sind durch zwei Fehler, die Magdeburg gut ausgenutzt hat, in Rückstand geraten. Unsere Energie auf dem Platz war gut, wir haben dann auch die Tore gemacht, waren spieldominant. Am Ende war es so, dass die Mannschaft enorm viel investiert hat und uns ist die Puste etwas ausgegangen. Magdeburg hat sein Spiel weiter gut durchgezogen.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein Spiel, das wir leider sehr fehlerhaft geführt haben. In der ersten halben Stunde hatten wir viele einfache Fehlpässe. Wir gehen zwar 2:0 in Führung, wobei das zweite Tor sehr glücklich war. Mit dem ersten Gegentreffer wurde es ein offenes Spiel, doch wir haben es an sich gut kontrolliert. Richtig offen war es nach dem 2:2. Gut war, dass sich meine Mannschaft nie aufgegeben hat. Wir haben erst geführt, hatten es zwischenzeitlich hergegeben und haben dann wieder geführt.“

Statistiken:

Bei den xGoals hatte Kiel recht deutlich den besseren Wert auf seiner Seite (2,91:1,91) Bei Torschüssen war hingegen unser Club knapp vorn (18:17). Besser war unser FCM auch beim Ballbesitz (53:47 Prozent) sowie bei der Passquote (82:77 Prozent).

Holstein hatte mehr Sprints (255:236), mehr Zweikämpfe gewann Magdeburg (109:97). Mit 45 gewonnen Zweikämpfen ist Daniel Elfadli ligaweit führend, die meisten Torvorlagen (drei) gab Baris Atik. Auch im Ballbesitz (62 Prozent im Schnitt) belegt der FCM den Spitzenplatz vor dem Hamburger SV (55 Prozent).