Auf den Punkt gebracht

Stimmen & Statistiken vom Schalke-Spiel

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ sammeln wir nach jedem Pflichtspiel Stimmen von Spielern und den beiden Trainern. Außerdem stellen wir einige Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden.

Die Stimmen:

Baris Atik, Stürmer des 1. FC Magdeburg:

„Beim ersten Gegentreffer war die Abstimmung leider nicht gut. Wir müssen solche Fehler abstellen und es im nächsten Spiel besser machen. Wir brauchen nicht über den Schiedsrichter zu diskutieren, es lag an uns. Eigentlich hatten wir ein gutes Spiel gemacht, wir müssen mutig bleiben.“

Connor Krempicki, Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg:

„Nach dem 2:0 haben wir leider ein bisschen den Faden verloren, hatten einige einfache Ballverluste. Dadurch haben wir den Gegner ins Spiel zurückgeholt. Spätestens nach dem 3:2 hätten wir entweder dichtmachen oder kontrolliert weiterspielen müssen. So haben wir uns die Tore bis zu einem gewissen Punkt selbst reingemacht.“

Silas Gnaka, Mittelfeldpieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir sind enttäuscht, weil wir verloren haben. An sich war es von uns aber eine gute Partie, wir müssen uns deshalb schnell auf die kommende Aufgabe konzentrieren. Wir hatten leider zu viele leichte Ballverluste und wollen dies schnell abstellen.“

Amara Condé, Kapitän des 1. FC Magdeburg:

„Es war alles in unserer Hand, das Spiel haben wir selbst gegen uns entschieden. So kurz vor der Halbzeit hätten wir dieses Gegentor nicht kassieren dürfen. Es ist wichtig, dass wir uns in unserem Spiel die notwendige Zeit nehmen. Teilweise haben wir auch unnötige Flanken geschlagen, darauf haben sie gelauert.“

Thomas Reis, Cheftrainer FC Schalke 04:

„Bis zum Nebel hatte ich ein gutes Gefühl. Magdeburg hatte eine sehr hohe Variabilität im Spiel, wir haben fahrlässig verteidigt. Dann war Unruhe im Stadion, was absolut verständlich war. Uns wurde in der Woche viel vorgeworfen, was Mentalität anbelangt. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die sich nicht hat unterkriegen lassen. So können wir die drei Punkte mit den Fans feiern.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein Spiel, das aus unserer Sicht ein völlig unnötiges Ende gefunden hat. Wir haben die Partie in den ersten 35 Minuten kontrolliert und mussten auch auf das dritte Tor stellen. Schon zur Halbzeit war es eine andere Partie. Wir waren nicht mehr breit gestaffelt und gerieten mit 3:4 in Rückstand. Trotz Unterzahl waren wir weiter im Spiel. Wir haben es ein Stück weit verschenkt.“

Statistiken:

Bei den xGoals war der FC Schalke 04 vorn (2,06:1,02). Auch bei den Torschüssen waren die Gastgeber im Plus (19:12). Besser war unser FCM beim Ballbesitz (55:45 Prozent) sowie bei der Passquote (82:75 Prozent).

Die Gelsenkirchener hatten mehr Sprints (188:168) und liefen mehr (105:99,2 Kilometer). Der Club gewann hingegen mehr Zweikämpfe (113:92).

Baris Atik absolvierte im Topspiel beim FC Schalke 04 sein 100. Zweitligaspiel.

Alle Infos findet ihr in der FCM-App oder auf unserer Homepage.