Statistiken & Stimmen vom Heimspiel gegen Regensburg

Auf den

Punkt gebracht

Statistiken & Stimmen vom Heimspiel gegen Regensburg

In unserer Rubrik „Auf den Punkt gebracht“ fassen wir für Euch nach jedem Pflichtspiel unseres 1. FC Magdeburg einige interessante und wissenswerte Statistiken zur Partie zusammen, die zu jedem Spiel über die offiziellen Matchfacts veröffentlicht werden. Zudem haben wir einige Stimmen der Protagonisten gesammelt.

Die Passquote des FCM im heutigen Spiel betrug 84 Prozent. Ligaweit liegen die Elbestädter dabei auf Platz 3 (Durchschnitt: 84,5). Erster in dieser Kategorie ist der Hamburger SV mit 86,4 Prozent. Auch beim Ballbesitz war die Titz-Elf überlegen, 61 Prozent standen am Ende zu Buche. Im ligaweiten Vergleich ist der Club gemeinsam mit dem SC Paderborn ganz vorne (59,0).

Mit seinem langen Pass zum Siegtor von Luca Schuler in der 68. Minute konnte Dominik Reimann den ersten Assist eines Torhüters in dieser Zweitliga-Saison und die erste Vorlage seiner Profilaufbahn verbuchen. Unser Keeper lag mit 77 Ballberührungen außerdem auf dem geteilten ersten Platz bei der Anzahl der Balkontakte. Im ligaweiten Vergleich belegt der 25-Jährige den fünften Rang aller Spieler.

DomeStatistik

Dominik Reimann verbuchte den ersten Assist eines Torhüters in dieser Saison. Foto: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Für Angreifer Luca Schuler war es hingegen nicht nur das erste Saisontor in der 2. Bundesliga, sondern auch der erste Zweitliga-Treffer seiner Karriere.

Der schnellste FCM-Akteur an diesem Nachmittag war Moritz-Broni Kwarteng. Er kam in der Spitze auf 33,97 km/h. Besser war nur Regensburgs Konrad Faber, der mit seinen 35,07 km/h den Bestwert alles Spieler auf dem Feld stellte.

Die Stimmen:

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir hatten in der ersten Hälfte mehrere gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Trotzdem mussten wir immer wieder in den Umschaltmomenten aufpassen. Mit der Führung hat sich etwas verändert, der Gegner hat mehr riskiert. Positiv war, dass wir gut verteidigt haben. Ich denke, dass wir über die gesamte Spieldauer verdient gewonnen haben.“

Mersad Selimbegovic, Cheftrainer des SSV Jahn Regensburg:

„Es war ein Spiel, das uns nicht überrascht hat. Wir wussten, dass wir in der Lage sein mussten, viele Wege ohne Ball zu machen. Trotz dieser Dominanz hatten wir auch unsere Chancen, die du in so einem Spiel auch nutzen musst. In einer Phase, in der wir das Spiel beruhigt hatten, bekommen wir das Gegentor und es kommt Energie ins Stadion. Es war bis zur letzten Sekunde offen und eine Partie, in der Kleinigkeiten den Unterschied gemacht haben.“

Alexander Bittroff, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Wir waren sehr fokussiert, haben in den vergangenen zwei Wochen auch viel im läuferischen Bereich gemacht. Wir wussten, dass es ein Geduldspiel werden kann, da der Gegner sehr gut verteidigen kann. Ich denke, dass wir in der zweiten Hälfte verdient das Tor gemacht haben. Es war dann nicht schwierig, die defensive Leistung war aber von der gesamten Mannschaft stark. Es ist schön, dass wir die drei Punkte geholt und zu null gespielt haben.“

Leon Bell Bell, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein schöner und wichtiger Sieg, wir haben uns für den Aufwand belohnt. Es hat für mich auf der rechten Seite heute ganz gut geklappt. Schade, dass mein Tor am Ende wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Letztendlich zählt aber der Dreier, das steht für mich im Vordergrund.“

Luca Schuler, Stürmer des 1. FC Magdeburg:

„Bei meinem Treffer hatte ich das notwendige Quäntchen Glück, so etwas braucht man auch mal. Ich bin durchgelaufen, habe darauf spekuliert, schön, dass es geklappt hat. Zuletzt haben bei uns Kleinigkeiten gefehlt. Heute war es wichtig, dass wir effizient waren und konsequent verteidigt haben.“