Am Sonntagnachmittag treffen wir erstmals in einem Pflichtspiel auf die SV Elversberg. Als Aufsteiger in die Saison gestartet, ist das Team seit sechs Spielen ungeschlagen. Wir blicken auf unseren Gegner.

Aufsteiger aus dem Saarland

Unser Gegner: SV Elversberg

Auf schwachen Saisonstart folgt kleine Serie
Der Start in die neue Spielzeit verlief für die Mannschaft von Cheftrainer Horst Steffen alles andere als optimal. Holte das Team zum Auftakt noch ein 2:2-Remis beim ehemaligen Erstligisten Hannover 96, folgten drei Niederlagen hintereinander. Sowohl in den Heimspielen gegen Rostock (1:2) und Düsseldorf (0:5) als auch beim 1. FC Kaiserslautern (2:3) mussten sich die Saarländer geschlagen geben.

Im Anschluss daran zeigte sich jedoch ein verändertes Bild: Die folgenden drei Ligaspiele konnte die Sportvereinigung allesamt für sich entscheiden. Bei den Mit-Aufsteigern VfL Osnabrück (1:0) und SV Wehen Wiesbaden (2:0) blieb der amtierende Drittliga-Meister jeweils ohne Gegentor. Zudem gelang in der heimischen Arena ein spektakulärer 2:1-Erfolg gegen den Hamburger SV.

Auch in den vergangenen drei Partien punktete der Aufsteiger jeweils immer, zuletzt durch einen deutlichen 3:0-Heimerfolg gegen Eintracht Braunschweig. So stehen nach zehn Spielen 15 Punkte auf der Habenseite.

„Bester Spieler“ Woltemade geht – Verstärkung für die Offensive
Im Sommer mussten die Elversberger den Abgang von Leihspieler Nick Woltemade verkraften. Der 21-jährige Angreifer, der in der vergangenen Saison zehn Tore und neun Assists erzielte, wurde zum Spieler der Saison in der 3. Liga gewählt. Die beiden Topscorer Luca Schnellbacher und Jannik Rochelt gehen auch weiterhin für die „Elv“ auf Torejagd.

Verstärkt haben sich die Schwarz-Weißen vor allem in der Offensive: Mit Dominik Martinovic (zuvor SV Waldhof Mannheim) und Wahid Faghir (Leihe vom VfB Stuttgart) kamen zwei neue Mittelstürmer. Zudem kamen mit Joseph Boyamba (1860 München) und Paul Wanner (Leihe vom FC Bayern München) weitere Offensivkräfte ins Saarland.

Pflichtspielpremiere gegen Elversberg
Das Aufeinandertreffen der beiden Vereine am Sonntag wird das erste Pflichtspielduell sein. Überhaupt trafen die Teams bisher nur einmal aufeinander. Im Januar 2009 trennten sich der FCM und Elversberg in einem Freundschaftsspiel in Antalya (Türkei) mit einem 2:2-Unentschieden.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 29. Oktober 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden aktuell 20.500 Zuschauer erwartet, rund 80 Elversberg-Fans reisen mit. Tickets erhaltet ihr weiterhin bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center sowie online unter 1fcm.de/tickets und an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Vor Ort öffnet außerdem eine Tageskasse. Alle weiteren Infos – auch wichtige Anreise-Informationen – findet ihr in unserer Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Jean Hugonet, Cristiano Piccini, Belal Halbouni und Julian Pollersbeck.
Bei den Gästen aus Elversberg werden Marcel Correia und Wahid Faghir ausfallen.

Das sagt der Gegner
„Die Spielweise der Magdeburger wird uns herausfordern. Ich hoffe, dass wir dazu beitragen können, dass es nicht ganz so gut für Magdeburg aussehen wird. Wir haben gezeigt, dass wir nachlegen und Impulse setzen können. Das brauchen wir sicherlich auch in Magdeburg“, sagte Elversberg-Coach Horst Steffenauf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz von Elversberg seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 15 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Heiko Mallwitz, als Field-Reporter ist Philipp Hinze im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio verfolgen. Beides ist exklusiv in der FCM-App verfügbar.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMELV.