Aufsteiger aus der Oberpfalz
Gegnercheck: SSV Jahn Regensburg
Bevor unser FCM am Sonntag beim SSV Jahn Regensburg gastiert, blicken wir vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie.
Auf Aufstieg folgt schwieriger Saisonstart
Nachdem sich die Oberpfälzer in der Aufstiegs-Relegation gegen den SV Wehen Wiesbaden durchsetzten, schaffte die Mannschaft von Cheftrainer Joe Enochs nach nur einer Saison die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Zu Beginn der neuen Spielzeit musste sich der Jahn auswärts bei Hannover 96 mit 0:2 geschlagen geben.
Eine Woche später folgte im Heimspiel gegen Mit-Aufsteiger Ulm der erste Saisonsieg (1:0). Der Treffer von Dominik Kother sollte das einzige Jahn-Tor an den ersten neun Spieltagen bleiben. Es folgten sieben Spiele ohne Sieg, darunter sechs Niederlagen. Nur ein torloses Remis gegen den 1. FC Kaiserslautern bescherte den Rot-Weißen einen weiteren Punkt.
Patz folgt auf Enochs – Wiedersehen mit drei Ex-FCM-Spielern
Am 10. Spieltag schoss der Aufsteiger zwar selbst drei Tore, musste beim 1. FC Nürnberg jedoch auch acht Tore hinnehmen – das 3:8 der Regensburger ist zugleich das bisher torreichste Spiel der Zweitliga-Saison. In Folge der Niederlage trennte sich der Verein von seinem Aufstiegstrainer Joe Enochs, der zuvor knapp eineinhalb Jahre an der Seitenlinie stand.
Die Nachfolge trat zunächst interimsweise Andreas Patz, der zuvor als Co-Trainer aktiv war. In dieser Woche wurde er zum Cheftrainer mit Vertrag bis zum Ende der Saison ernannt. Die fünf bisher erzielten Saisontore teilen sich auf fünf verschiedene Spieler auf, unter anderem erzielten Kai Pröger und Christian Viet jeweils einen Treffer.
Beim Spiel am Sonntag im Jahnstadion wird es auch zu einem Wiedersehen mit drei ehemaligen FCM-Spielern kommen: Alexander Bittroff, Julian Pollersbeck und Sebastian Ernst sind mittlerweile für die Jahnelf aktiv.
Erst eine Niederlage in Regensburg
Das Jahnstadion war in der Vergangenheit eigentlich ein gutes Pflaster für unseren Club. Von den vier bisherigen Auswärtsspielen in Regensburg verlor unser FCM nur eins, zweimal trennten sich die Teams mit einem Remis. Das bisher letzte Aufeinandertreffen fand Mitte August an gleicher Stelle statt. In der ersten Runde des DFB-Pokals setzten sich unser Blau-Weißen mit 2:1 durch. Für den FCM trafen Luca Schuler und Jean Hugonet.
Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:
Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 24. November 2024, im Jahnstadion in Regensburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 11.000 Zuschauer erwartet, 1600 FCM-Fans werden mitreisen. Vor Ort öffnet eine Tageskasse für Gästefans. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im FCM-Fans on Tour.
Personalsituation
Verletzungsbedingt nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn, Lubambo Musonda und Emir Kuhinja. Außerdem wird Jean Hugonet mit einer Gelbsperre fehlen. Baris Atik ist diese Woche wieder ins Training eingestiegen, wird das Spiel in Regensburg aber noch verpassen. Xavier Amaechi musste am Freitag mit Patellasehnenproblemen aussetzen.
Die Regensburger müssen auf Oscar Schönfelder, Christian Schmidt, Benedikt Saller und Max Meyer verzichten. Fraglich sind die Einsätze von Florian Ballas und Noah Ganaus. Dejan Galjen wird gesperrt fehlen.
Das sagt der Gegner
„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen, möchte meinen Teil beitragen und freue mich auf die Aufgabe. In der Woche lag der Fokus auf dem nächsten Spiel. Magdeburg ist spielstark und viel Ballbesitz. Wir wollen selbstbewusst auftreten und mit Intensität dagegenwirken“, sagte Regensburg-Coach Andreas Patz auf der Pressekonferenz dem Spiel.
Die PK des SSV in voller Länge findet ihr hier.
Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Regensburg eine Temperatur von 9 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.
Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Jürgen Schmitz. Als Reporter ist Torben Hoffmann im Einsatz.
Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist. Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.
Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SSVFCM.
Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.