1. FC Magdeburg gewinnt beim SV Waldhof mit 2:0 (2:0)

Auftaktsieg

in Mannheim

1. FC Magdeburg gewinnt erste Ligapartie beim SV Waldhof Mannheim mit 2:0 (2:0)

Am 1. Spieltag der neuen Drittliga-Spielzeit siegte der 1. FC Magdeburg am heutigen Samstag, 24.07.2021, mit 2:0 (2:0) auswärts beim SV Waldhof Mannheim. Am Ende der 90 Minuten im Carl-Benz-Stadion konnte die Titz-Elf die ersten drei Punkte der Saison verbuchen.

Personal

FCM-Cheftrainer Christian Titz setzte auf die gleiche Startelf wie in den letzten beiden Vorbereitungsspielen in Aue (2:1) und Hannover (4:2). Mit Dominik Reimann, Connor Krempicki, Amara Condé und Luca Schuler waren vier Neuzugänge von Beginn an dabei.

ND5_2583

Baris Atik (Mitte) bereitete gegen seinen Ex-Verein ein Tor vor und erzielte das 2:0 selbst.

Spielverlauf

Unser Club startete furios, ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen und ging durch die Treffer von Luca Schuler und Baris Atik früh mit 2:0 in Führung. Die Titz-Elf störte Mannheim früh, zwang die Gastgeber somit immer wieder zu Befreiungsschlägen oder Fehlpässen.

Der SV Waldhof hatte nach dem Rückstand Mühe, in die Partie zu finden. Unser FCM zog sich etwas zurück, lauerte auf Konter, die Baris Atik und der sehr agile Luca Schuler gut verarbeiteten. Allerdings verpassten es die Gäste, die Führung weiter auszubauen.

In der Pause kam der in der Vorbereitung zwischenzeitlich verletzte Adrian Malachowski für Connor Krempicki ins Spiel. Die Mannheimer waren deutlich wacher und aktiver als zu Beginn der Partie. So erspielte sich das Team um Marc Schnatterer einige Chancen und Standards.

Doch auch der FCM blieb gefährlich: In der 57. Minute traf Leon Bell Bell den Pfosten nach einer guten Kombination über Luca Schuler und Sirlord Conteh. Beide Teams belauerten sich, der Club verwaltete den Vorsprung und stand defensiv sicher.

„Wir sind eigentlich gar nicht so gut ins Spiel gekommen, die ersten fünf. Sechs Minuten waren von Unruhe und Fehlpässen geprägt. Mit dem Führungstreffer haben wir uns befreit. Nach dem 2:0 hatten wir die Gelegenheit, weiter zu erhöhen. Als wir aus der Kabine kamen, war es ein anderes Spiel. Da mussten wir aufpassen, weil Mannheim mit einer enormen Körperlichkeit gespielt“, sagte FCM-Cheftrainer Christian Titz.

ND5_2711

Amara Condé (links) war in der Mittelfeldzentrale sehr präsent.

Fazit

Ein überzeugender Start in die Drittligasaison. Unser Club ebnete durch den Doppelschlag zu Beginn den Weg zum Sieg. In der zweiten Hälfte verteidigte das Titz-Team clever den Vorsprung gegen deutlich offensivere Gastgeber.

Tore

0:1 Luca Schuler (6.) - Was für ein Start für den Neuzugang. Der Stürmer zirkelte den Ball nach einem Pass von Baris Atik aus rund 16 Metern mit links ins rechte Eck.

0:2 Baris Atik (9.) - Kurz nach der Führung erhöhte  Baris Atik mit seinem Schlenzer ins identische Eck, das zuvor Schuler anvisiert hatte.

SV Waldhof Mannheim: Königsmann – Gottschling (46. Boyamba), Gohlke, Verlaat, Donkor (73. Sommer) – Saghiri, Gouaida (58. Wagner), Russo (76. Garcia) – Costly, Martinovic, Schnatterer

1. FC Magdeburg: Reimann – Obermair, T. Müller (80. Knost), Bittroff, Bell Bell – A. Müller – Krempicki (46. Malachowski), Condé – Conteh (58. Ceka), Schuler (71. Franzke), Atik (58. Brünker)

Florian Heft

Assistenten