Silas Gnaka (links) im Zweikampf mit Kenny Prince Redondo

Silas Gnaka (links) im Zweikampf mit Kenny Prince Redondo.

Vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern schauen wir auf den Gegner und geben Infos zur Partie.

Auswärts auf dem „Betze“

Profis

Gegnercheck: 1. FC Kaiserslautern

Bevor unser FCM am Sonntag beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg gastiert, blicken wir vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie.

Mit neuem Coach in die Saison

Nachdem Friedhelm Funkel mit dem vierfachen Deutschen Meister den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffte und den FCK ins DFB-Pokalfinale gegen Leverkusen führte, wurde für die neue Saison ein neuer Cheftrainer verpflichtet. Seit Sommer steht Markus Anfang, der zuvor unter anderem Dynamo Dresden und den SV Werder Bremen trainierte, bei den Pfälzern an der Seitenlinie.

Unter seiner Leitung gelang den „Roten Teufeln“ ein starker Start in die neue Zweitliga-Saison. Nach den ersten drei Spieltagen standen zwei Auswärtssiege bei den Aufsteigern Ulm (2:1) und Münster (1:0) sowie ein Heim-Remis gegen Fürth (2:2). Anschließend folgten jedoch fünf Partien ohne Sieg – darunter drei Niederlagen gegen Hertha BSC sowie in Hannover und in Elversberg

Zuletzt zwei Siege in der Liga – Knappes Aus im Pokal

In den vergangenen beiden Ligaspielen gelang den Rot-Weißen jedoch der Turnaround. Auf einen klaren 3:0-Heimerfolg gegen den SC Paderborn folgte ein torreicher Auswärtssieg bei Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf (4:3). Zudem strahlen die Pfälzer in dieser Spielzeit zu Hause große Offensivgefahr aus: In jedem Spiel auf dem „Betze“ erzielten die Lauterer mindestens zwei eigene Treffer.

Für den zweifachen Zweitliga-Meister wird das Spiel gegen den FCM der Abschluss einer intensiven Englischen Woche sein: Am Dienstagabend musste sich das Team in der 2. Runde im DFB-Pokal dem Vizemeister VfB Stuttgart knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Bester Torschütze des FCK ist Angreifer Ragnar Ache. Der 26-Jährige konnte in dieser Spielzeit bereits sechs Treffer erzielen – zwei davon in den vergangenen beiden Partien.

Noch kein FCM-Sieg in der Pfalz

Zehn Duelle gab es bisher zwischen unserem Club und dem FCK. Dabei konnten die Blau-Weißen vier Spiele für sich entscheiden, die Lauterer zwei. Kurios: Alle vier Unentschieden zwischen den beiden Vereinen ereigneten sich im Fritz-Walter-Stadion. Das bisher letzte Aufeinandertreffen Anfang Mai konnten die „Roten Teufel“ klar für sich entscheiden. Nach Toren von Hanslik (2), Redondo und Elvedi gewann Lautern mit 4:1. Zwischendurch konnte Daniel Heber noch verkürzen.


Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 3. November 2024, im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 42.885 Zuschauer erwartet, 1643 FCM-Fans werden mitreisen. Vor Ort öffnet eine Tageskasse für Gästefans. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Herbert Bockhorn, Lubambo Musonda, Aleksa Marusic, Baris Atik und Mo El Hankouri. Ein Einsatz von Jean Hugonet ist noch fraglich.

Die Lauterer müssen auf Hendrick Zuck (Rehatraining nach Kreuzbandriss), Almamy Toure (Aufbautraining) und Philipp Klement (Probleme an Knie und Wade) verzichten. Ein Einsatz von Jannis Heuer (Problematik am Oberschenkel) ist fraglich.

Das sagt der Gegner
„Ich freue mich auf das erste Mittagspiel, das wir zu Hause haben. Es wird eine große Herausforderung und auch darauf ankommen, Umschaltmomente zu erzwingen und den Gegner aggressiv zu verteidigen. Magdeburg kommt extrem über die Intensität“, sagte Kaiserslautern-Coach Markus Anfang auf der Pressekonferenz dem Spiel.

Die PK des FCK in voller Länge findet ihr hier.  

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Kaiserslautern eine Temperatur von 11 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Dominik Müller. Als Field Reporter ist Alexander Bonengel im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist. Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCKFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.