Titz-Team gastiert beim Münchener Aufsteiger

Auswärts bei

Türkgücü München

Titz-Team gastiert beim Münchener Aufsteiger
Am Montag, 15.02.2021, beschließt der 1. FC Magdeburg den 24. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 mit der Auswärtspartie beim Aufsteiger Türkgücü München. Anstoß des ersten Pflichtspiels unter Cheftrainer Christian Titz ist um 19 Uhr im Stadion an der Grünwalder Straße, wenn es für die Magdeburger um weitere wichtige Zähler geht. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind weiterhin keine Fans im Stadion zugelassen.

Vier Spiele ohne Sieg – Trainer Schmidt muss gehen
Nachdem Türkgücü als Aufsteiger gut in die Saison startete, musste die Mannschaft am 5. Spieltag gegen den FCM die erste Saisonniederlage hinnehmen. In der Folge geriet der Spielplan durch einige verschobene Spiele etwas durcheinander. Trotzdem blieben die Münchener in den anschließenden sechs Partien ohne Niederlage und gingen als Tabellensechster in den Dezember.

Dieser verlief für die Rot-Weißen zunächst jedoch weniger erfreulich. Erst musste man sich mit 0:2 beim F.C. Hansa Rostock geschlagen geben, dann verlor man beim KFC Uerdingen (0:1) und im Heimspiel gegen den Halleschen FC (0:3). Durch Erfolge in Verl und im Nachholspiel beim SV Meppen gelang den Bayern ein versöhnlicher Jahresabschluss.

Die erste Niederlage im neuen Jahr gab es gegen den SV Waldhof Mannheim Ende Januar, auch die Partie in Wiesbaden am vergangenen Wochenende ging mit 1:3 verloren. Infolgedessen trennte sich der Verein vom bisherigen Cheftrainer Alexander Schmidt. Übergangsweise übernahm der bisherige Co-Trainer Andreas Pummer, der auch beim Spiel am Montag als Interimstrainer auf der Bank sitzen wird.

Die überragenden Akteure im Team waren bisher die Offensivspieler Petar Sliskovic und Sercan Sararer. Ersterer führt mit zwölf Toren die clubinterne Torschützenliste an. Sararer ist mit sieben eigenen Treffern und elf Assists Topscorer der Mannen aus der bayerischen Landeshauptstadt.

Verstärkungen im Winter
In der Wintertransferphase verließen insgesamt acht Akteure den Verein, unter anderem die beiden Angreifer Tom Boere (Wechsel zum SV Meppen) und Daniele Gabriele (SSV Ulm 1846), die beide erst im vergangenen Sommer an die Isar wechselten. Mit Marco Holz, der nur in sechs Spielen zum Einsatz kam, ist einer der Leistungsträger aus der Aufstiegssaison nicht mehr dabei.

Im Gegenzug wurden im Januar fünf neue Spieler verpflichtet: So kamen die Verteidiger Maxime Awoudja (VfB Stuttgart) und Kilian Jakob (FC Augsburg) sowie Angreifer Noel Niemann (Arminia Bielefeld) per Leihe aus der Bundesliga. Außerdem sicherte sich der Aufsteiger die Dienste von Mittelfeldspieler Sebastian Maier, der ebenfalls bereits im Fußball-Oberhaus aktiv war. Als zusätzliche Option für den Mittelsturm wurde mit dem 1. FC Kaiserslautern die Leihe von Lucas Röser vereinbart.

Heimsieg in der Hinrunde
Im Heimspiel gegen die Münchener am 5. Spieltag der laufenden Saison, welches gleichzeitig auch das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams überhaupt war, gelang dem FCM der erste Dreier der Saison. Nach 90 Minuten stand ein 2:0-Erfolg für Blau-Weiß auf der Anzeigetafel. Andreas Müller sorgte nach einer knappen halben Stunde für die Führung, ehe Kai Brünker neun Minuten vor Schluss das entscheidende zweite Tor erzielen konnte.

Foto: 1. FC Magdeburg