Die FCM-Reserve gastiert am Samstag in Grimma. Wir werfen vorab einen Blick auf die Gegner.

Auswärts in Grimma

U23

U23 kickt am Samstag in Sachsen

Die U23 des 1. FC Magdeburg gastiert am Samstag, 9. November, am 12. Spieltag der Oberliga Süd beim FC Grimma. Um 13.30 Uhr ist Anpfiff im Husarensportpark Grimma.

Bisherige Bilanz

Die Grimmaer sind schon seit sechs Jahren ein Teil der Oberliga.
In der vergangenen Saison gewannen die Magdeburger in der Hinrunde mit 5:1 und in der Rückrunde mit 2:0 gegen die Sachsen.

Bisher verzeichnen die Grimmaer eine ausgeglichene Bilanz mit fünf Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen.

Ihre Spielergebnisse bisher waren:
0:5-Niederlage gegen Krieschow
3:0-Sieg gegen Zorbau
2:2-Remis gegen Gera
2:0-Sieg gegen Bischofswerda
3:1-Sieg gegen Wernigerode
1:4-Niederlage gegen Freital
0:1-Niederlage gegen Ludwigsfelde
2:1-Sieg gegen Halberstadt
1:3-Niederlage gegen Rudolstadt
1:4-Niederlage gegen Halle
2:1-Sieg gegen Bautzen

Damit belegen sie derzeit den achten Tabellenplatz mit 16 Punkten. Die Magdeburger Jungs befinden sich gerade auf dem zweiten Platz.

Personal

Neu im diesjährigen Kader von Grimma sind nicht nur Cheftrainer René Behring und Co-Trainer Benjamin Förster sondern auch unter anderem fünf ehemalige Spieler von der Ligakonkurrenz aus Zorbau. Jan Hübner, Benjamin Förster, Max Worbs, Valentino Schubert und Kento Nakano verstärken seit dieser Saison das sächsische Team. Daneben schlossen sich auch Albert Pistol (Optik Rathenow – OL Nord), Lunácio Gomes (SSC Weißenfels – VL Sachsen-Anhalt), Artem Tsarenko (Chemie Leipzig U19), Stefan Schumann (Wismut Gera – OL Süd) und Tommy Kind (VFC Plauen – RL NO) der Mannschaft an.

Allerdings verließen auch einige Spieler den Verein. Vier Spieler, darunter Christoph Jackisch, Stefan Tröger, Michel Schwarz und Janik Neuhaus, wechselten zum HFC Colditz. Daneben schloss sich auch Felix Beiersdorf (Tapfer Leipzig), Robin Brand (BSG Stahl Riesa), Eric Ziffert (FC Bad Lausick), Torsten Jentzsch (Traktor Mochau) und Patrick Böhme (TuS Leutzsch) anderen Vereinen an. Stefan Ronneburg beendete seine Karriere und Akam Sabah Choschnau sowie Samyr Farkas sind derzeit vereinslos.

Einschätzung zum Gegner

Gleichberechtigter Cheftrainer Pascal Ibold: 
„In Grimma erwartet uns eine sehr heimstarke Mannschaft, die vor allem im sächsischen Landespokal auf sich aufmerksam gemacht hat. Es wird eine große Herausforderung, aber trotzdem fahren wir mit dem Ziel dorthin, das Spiel zu gewinnen.“