Auswärts in Hessen

Blau-Weiß gastiert beim SV Wehen Wiesbaden
Die Saison des 1. FC Magdeburg setzt sich an diesem Samstag mit einem Auswärtsspiel in Hessen fort. Anlässlich des 26. Spieltages der 3. Liga 2020/2021 treten die Elbestädter beim SV Wehen Wiesbaden an. Die Begegnung wird in der BRITA-Arena ausgetragen und beginnt um 14 Uhr.

Neun Spiele ungeschlagen
Im Anschluss an das Hinspiel der beiden Teams geriet der SVW zunächst etwas aus dem Tritt. Kassierte man in den ersten sieben Saisonspielen insgesamt nur vier Gegentore, waren es in den anschließenden Partien gegen FC Bayern München II (2:4) und beim FC Ingolstadt (1:4) gleich doppelt so viele. Der Zweitliga-Absteiger fand jedoch wieder schnell in die Spur und verbuchte in den restlichen neun Begegnungen bis zum Jahreswechsel vier Siege und drei Unentschieden.

Geschlagen geben musste man sich nur in Unterhaching und beim MSV Duisburg. Die Niederlage gegen die „Zebras“ Anfang Dezember ist zugleich die bisher letzte verloren Partie. In 2021 starteten die Rot-Schwarzen zunächst mit drei Punkteteilungen in Serie. Seit Ende Januar konnte der sechsmalige Hessenpokalsieger nur noch Siege bejubeln. Im heimischen Stadion stand nach 90 Minuten jeweils ein 3:1-Erfolg gegen Türkgücü München und den KFC Uerdingen, auswärts setzte man sich zweimal mit 1:0 in Kaiserslautern und Mannheim durch.

Somit geht die Rehm-Elf auf dem vierten Tabellenplatz stehend mit der bis dato besten Saisonplatzierung in das Duell mit den Ottostädtern. Wehens aktueller Topscorer ist der 20-jährige Angreifer Maurice Malone, welcher von Bundesligist FC Augsburg ausgeliehen wurde und auf zehn Treffer und sieben Assists kommt. Auch Phillip Tietz (sieben Tore, sechs Vorlagen) und Sommerneuzugang Gianluca Korte (vier Treffer, fünf Assists) spielen bisher eine gute Saison.

Skandinavischer Stürmer kommt
Obwohl die Hessen in der Hinrunde mit 31 erzielten Toren die drittbeste Offensive der Liga stellten, wurde im Wintertransferfenster noch einmal nachgelegt. Mit Gustaf Nilsson kam ein weiterer Mittelstürmer an den Rhein.

Der 23-jährige Schwede wurde vom Erstligisten BK Häcken verpflichtet und konnte in seinen ersten fünf Einsätzen direkt zwei Treffer verbuchen. Außerdem verstärkten sich die Wiesbadener noch auf den beiden Außenbahnen: Lucas Brumme (zuvor BFC Dynamo) und Kevin Lankford (Leihe vom FC St. Pauli) stießen im Januar ebenfalls zum Team von Rüdiger Rehm.

Premierensieg für den SVW

Mit dem dreifachen Punktgewinn in der Hinrunde gelang der Elf von Rüdiger Rehm im siebten Aufeinandertreffen der erste Sieg gegen den FCM. Nachdem Abwehrspieler Korbinian Burger die Hausherren fünf Minuten nach der Halbzeit zunächst in Führung brachte, drehten Paterson Chato und Maurice Malone die Partie zugunsten der Mannen aus der hessischen Landeshauptstadt. Zuvor standen in der 3. Liga je drei Magdeburger Siege und drei Punkteteilungen zu Buche.

Foto: 1. FC Magdeburg