Am 7. Spieltag der Zweitliga-Saison ist der FCM in Darmstadt zu Gast gewesen. Die Partie endete mit 2:1.

Auswärtssieg in Darmstadt

2:1-Erfolg beim Bundesliga-Absteiger

Am 7. Spieltag ist unser FCM beim Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 zu Gast gewesen. Nach 90 Minuten konnte unser Club mit 2:1 gewinnen und den ersten Sieg überhaupt gegen den SVD feiern.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

SV Darmstadt 98
: Schuhen – López, Riedel, Vukotic, Bueno (87. Kempe) – Müller, Klefisch – Marseiler (76. Papela), Corredor (76. Nürnberger) – Hornby (60. Förster), Lidberg (60. Lakenmacher)

1. FC Magdeburg: Reimann – Hercher (61. Nollenberger), Heber, Hugonet, El Hankouri – Mathisen, Gnaka (80. Hoti), Krempicki (80. Michel) – Amaechi (67. Teixeira), Kaars, Burcu (67. Ito)

Personal

FCM-Cheftrainer Christian Titz brachte nach dem 2:2 gegen den Karlsruher SC drei neue Spieler in seine Anfangsformation. Für Baris Atik und Lubambo Musonda, die beide wegen einer Erkältung ausfielen, spielten Livan Burcu und Philipp Hercher von Beginn an. Außerdem begann Connor Krempicki anstelle von Abu El-Zein.

Lilien-Coach Florian Kohfeldt tauschte in seiner ersten Elf nicht. Er schickte die gleiche Mannschaft wie zu Beginn des Schalke-Spiels auf den Rasen.

1:0 Isac Lidberg (11.) -
EinenDarmstädter Abschluss aus der Distanz ließ Dominik Reimann abprallen, die anschließende Hereingabe landete in der Mitte bei Isac Lidberg, der nach mehrfachem Ansetzen zum Abschluss kam und die Führung erzielte.

1:1 Livan Burcu (22.) - Livan Burcu bekam den Ball auf der linken Seite, setzte sich gut gegen seinen Mitspieler durch und drang in den Strafraum ein. Von dort setzte er den Ball mit einem Schlenzer in das untere Toreck.

1:2 Connor Krempicki (48.) - Auch am zweiten FCM-Treffer war Livan Burcu beteiligt. Er ging in der linken Strafraumseite in Richtung Grundlinie und legte den Ball in die Mitte, wo Connor Krempicki den Ball ins Tor setzen konnte.

Spielverlauf

Um 13 Uhr eröffnete Schiedsrichter Bacher die Partie am Böllenfalltor. Die erste gute Gelegenheit gehörte den Gastgebern durch Marseiler in der 3. Minute per Kopf. Bereits in der 11. Minute brachte Lidberg die Darmstädter mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten später vergab Corredor eine gute Möglichkeit auf das 2:0. Die erste Gelbe Karte der Partie sah Müller in der 17. Minute.

Der FCM musste lange auf seinen ersten Abschluss der Partie warten, konnte jedoch mit dem ersten Torschuss in der 22. Minute durch Burcu ausgleichen. Nach einer knappen halben Stunde konnte Schuhen einen Burcu-Schuss aus der Distanz zur Seite abwehren. In der 33. Minute kam der Ball etwas überraschend zu Krempicki an den den Rand des Fünfmeterraums. Sein Kopfball war jedoch etwas zu hoch angesetzt und senkte sich erst über der Torlatte. Auf der Gegenseite setzte Hornby einen Abschluss knapp über das Tor.

Nach der Pause kamen beide Mannschaften ohne Wechsel aus den Kabinen. Drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte Krempicki nach Vorlage von Burcu zur Führung treffen. Zur Stundenmarke wechselten beide Trainer aus, beim FCM kam Nollenberger für den angeschlagenen Hercher. In der 67. Minute kamen Ito und Teixeira für Burcu und Amaechi ins Spiel. Zwei Minuten darauf gab Ito eine gute Vorlage auf Kaars, der diese aus kurzer Distanz aber nicht richtig verwerten konnte.

In der 73. Minute sah Mathisen nach einem Foul seine zweite Gelbe Karte und musste folglich mit Gelb-Rot vom Feld. Zehn Minuten vor dem Ende rettete erst Reimann stark, dann hinderte der eingewechselte Michel seinen Gegenspieler am Nachschuss. Weitere gute Chancen auf den Darmstädter Ausgleich hatten Müller (84.) und Riedel (90.). Jedoch fiel kein weiterer Treffer mehr, nach fünfminütiger Nachspielzeit beendete Bacher die Partie.

Fazit

Obwohl die Gastgeber einen besseren Start erwischten, hatte der FCM in der Folge deutlich mehr Spielanteile und schaffte es, die Partie auf seine Seite zu drehen. Auch nach dem Platzverweis von Mathisen kämpfte das Team in Unterzahl weiter für den Auswärtssieg, der letztendlich auch gelang.

Michael Bacher

Assistenten

Nico Fuchs
Tobias Fritsch

4. Offizieller

Tobias Endriß

VAR

Frank Willenborg
Markus Wollenweber

17.311 (Merck-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt)

Stimmen nach dem Spiel:

Connor Krempicki, Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg

„Wir haben gut gekämpft mit zehn Leuten. Das war ganz wichtig. An sich haben wir die Partie nach der ersten Viertelstunde gut kontrolliert.“

Livan Burcu, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es ist ein perfekter Geburtstag und schön, dass wir an diesem Tag gewonnen haben. Nach dem Rückstand war ich mir sicher, dass wir wieder zurückkommen, da wir viel Qualität in der Mannschaft haben.“

Jean Hugonet, Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es war wichtig, den ersten Sieg gegen Darmstadt zu holen. Wir haben viele Zweikämpfe gewonnen und ein gutes Spiel gemacht. Ich bin stolz auf die Mannschaft.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Es war ein Spiel, das verschiedene Facetten und Phasen hatte. Wir sind nicht so gut in die Partie reingekommen und haben ein paar Minuten gebraucht. Nach der Pause wollten wir den Gegner weiter unter Druck setzen. Darmstadt hat uns mit zunehmender Dauer höher angelaufen. Es war wichtig, dass wir kompakt standen und gut verteidigt haben.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Florian Kohfeldt bei FCM-tv:

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler