Mit 4:0 hat unser FCM das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg gewonnen und sich drei Punkte in Franken gesichert.

Auswärtssieg in Nürnberg

1. FC Magdeburg gewinnt mit 4:0 beim FCN

Am 4. Spieltag der Zweitliga-Saison ist unser Club zum 1. FC Nürnberg gereist. Am Ende sicherte sich der FCM den 4:0-Auswärtssieg und drei wichtige Zähler.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Nürnberg:
Reichert – Villadsen, Jeltsch (81. Karafiat), Knoche, Soares – Justvan (64. Sevcik), Castrop (70. Tzimas), Flick, Jander (70. Lubach), Pick (46. Janisch) – Schleimer

1. FC Magdeburg: Reimann – Musonda, Heber, Hugonet, El Hankouri (87. Hercher) – Mathisen, Gnaka (81. Michel), El-Zein (46. Krempicki) – Ceka (46. Burcu), Kaars, Amaechi (64. Nollenberger)

Personal

Im Vergleich zum 2:2-Remis gegen Schalke 04 nahm FCM-Cheftrainer Christian Titz einen Wechsel vor. Jason Ceka begann für Connor Krempicki.

Nürnberg-Coach Miroslav Klose veränderte seine erste Elf nach dem 1:1 beim SV Darmstadt 98 ebenfalls einmal. Für Rafael Lubach begann Caspar Jander.

0:1 Xavier Amaechi (24.) -
Auf der rechten Seite erlief Martijn Kaars einen langen Ball und brachte ihn in die Mitte zu Xavier Amaechi. Er scheiterte zunächst an Torhüter Jan Reichert, setzte den zweiten Ball dann aber ins Tor.

0:2 Livan Burcu (65.) - Nach Zuspiel der eingewechselten Alexander Nollenberger nahm der ebenfalls eingewechselte Livan Burcu den Ball am Sechzehnmeterraum an und zog mit links ins untere rechte Eck ab.

0:3 Alexander Nollenberger (84.) - Alexander Nollenbeger zog mit dem Ball von rechts an die Strafraumkante und erzielte mit einem präzisen Schuss in den Winkel das 3:0.

0:4 Philipp Hercher (90.+3) - Kurz vor dem Ende erzielte Philipp Hercher das 4:0 für unseren Club.

Spielverlauf

Schiedsrichter Dr. Brych eröffnete die Partie im Max-Morlock-Stadion um 13 Uhr. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen ohne große Torchancen auf beiden Seiten. In der 24. Minute brachte Amaechi den FCM mit der ersten richtigen Torchance in Führung. Nach kurzer VAR-Überprüfung auf Abseits gab Schiedsrichter Dr. Brych den Treffer richtigerweise. In der 32. Minute scheiterte Kaars aus spitzem Winkel an FCN-Torhüter Reichert.

In der 38. Minute zeigte Dr. Brych nach Foulspiel von Hugonet an Schleimer zunächst auf den Elfmeterpunkt, nach VAR-Überprüfung nahm er diese Entscheidung jedoch wieder zurück. In der 41. Minute kam Nürnberg zum ersten Torabschluss, als Castrop den Ball über das Tor setzte. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasset El-Zein das Tor knapp rechts.

Aus der Pause kamen beide Teams mit Veränderungen, beim FCM waren Burcu und Krempicki für Ceka und El-Zein neu dabei. Den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs verzeichnete Villadsen, der einen Schuss weit über das Tor von Reiman setzte. Auf der Gegenseite scheiterte Burcu an Reichert. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Nürnberger ihre bis dahin beste Chance: Im Nachgang einer Ecke retteten erst El Hankouri, dann der Pfosten und dann wieder El Hankouri auf der Linie. Nach einer knappen Stunde konnte Kaars die Chance auf das 2:0 nicht nutzen.

25 Minuten vor Ende der Partie erhöhte Burcu auf 2:0 für unseren Club. In der 73. Minute scheiteret Burcu nach einer Nollenberger-Hereingabe an Reichert. In der Schlussphase gelang Nollenberger noch der Treffer zum 3:0. Hercher erhöhte kurz vor dem Ende noch auf 4:0 für den FCM. Nach dreiminütiger Nachspielzeit beendete Dr. Brych die Begegnung.

Fazit

Der FCM zeigte sich im Auswärtsspiel in Franken effizient und konnte die erste Chance direkt zur Führung nutzen. Nach einer Druckphase der Nürnberger zu Beginn der zweiten Durchgangs konnten unsere Blau-Weißen dann das 2:0 nachlegen und so das Spiel entscheidend in die richtige Richtung lenken.

Dr. Felix Brych

Assistenten

Rafael Foltyn
Mitja Stegemann

4. Offizieller

Tobias Wittmann

VAR

Daniel Schlager
Franz Bokop

31.581 (Max-Morlock-Stadion, Nürnberg)

Text: 1. FC Magdeburg / Tobias Barthel
Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

Stimmen nach dem Spiel:

Alexander Nollenberger, Außenbahnspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es hat etwas länger gedauert, bis ich die Kugel ins Tor gebracht habe. Ich habe mich heute sehr gut gefühlt, es ist super, dass das so schön aufgegangen ist.“

Livan Burcu, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:

„Es ist eine große Erleichterung, getroffen zu haben. Wenn man Woche für Woche diese tollen Fans hat, ist das sensationell. Wir haben uns super gemeinsam gefreut.“

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:

„Wir wussten, dass wir neben der Kontrolle auch gute und intensive Läufe sowie Geduld brauchen. Es war gut, dass es die Mannschaft konsequent zu Ende gespielt hat.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Christian Titz & Miroslav Klose bei FCM-tv:

Alle Infos lest ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.