Auswärtssieg in Unterhaching

Blau-Weiß gewinnt mit 2:0 (1:0) in Oberbayern

Die erste englische Woche des neuen Jahres beschloss der 1. FC Magdeburg mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching. Anlässlich des 19. Spieltages traten die Elbestädter am Samstag, den 16.01.2021, im Unterhachinger Sportpark an. Nach 90 Minuten standen ein 2:0-Sieg und drei wichtige Zähler in der Tabelle zu Buche. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage und der deutschlandweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus konnten weiterhin keine Fans dabei sein.

Personal
Nach der Partie gegen Saarbrücken unter der Woche änderte Coach Thomas Hoßmang seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Leon Bell Bell und Andreas Müller nahmen zunächst auf der Bank Platz, Daniel Steininger und Sebastian Jakubiak spielten von Beginn an. Letzterer stand zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf.
Unterhaching-Trainer Arie van Lent nahm im Vergleich zur Heimniederlage im Nachholspiel gegen den SC Verl am Dienstagabend insgesamt drei Veränderungen an seiner ersten Elf vor. Stammkeeper Nico Mantl kehrte nach Verletzung für Steve Kroll ins Tor zurück. Außerdem spielten Felix Göttlicher und Julien Richter für Christoph Greger und Lucas Hufnagel.

Tore
0:1 Saliou Sané (29.): Nico Granatowksi leitet den Angriff ein und schickt Ernst auf der rechten Seite. Dieser spielt den Ball flach in die Mitte, wo Sané frei zum Abschluss kommen kann, den Ball direkt nimmt und somit sein zweites FCM-Tor innerhalb von vier Tagen erzielt.
0:2 Sören Bertram (85.): Der erst wenige Sekunden vorher eingewechselte Bertram wird von Sané per Steilpass angespielt, befördert das Spielgerät an Mantl vorbei ins Gehäuse und sorgt somit fünf Minuten vor Ende für die Entscheidung.

20210116_haching_1
Nico Granatowski (re.) setzt sich im Duell durch. Foto: 1. FCM / Nicole Otremba

Spielverlauf
Um kurz nach 14 Uhr gab der Unparteiische Bundesliga-Schiedsrichter Markus Schmidt die Begegnung im Sportpark mit Anstoß für die Gastgeber frei. Beide Mannschaften versuchten direkt, offensiv Akzente zu setzen und sich Chancen zu erarbeiten. Erstmals gefährlich wurde es nach vier Minuten, als Unterhaching-Kapitän Schwabl eine Hereingabe von rechts in die Mitte brachte, Behrens jedoch sicher hielt. Rund zehn Minuten später war es wieder der Rechtsverteidiger, der einen Schuss knapp am Kasten vorbei setzte. In Minute 23 hatte Grauschopf die dritte gute Gelegenheit der Spielvereinigung mit einem Kopfball nach einer Ecke, der etwas zu hoch angesetzt war. Die erste FCM-Chance verbuchte Angreifer Sané, dessen Schuss zunächst noch geblockt wurde. Nach einer knappen halben Stunde machte es der 28-Jährige jedoch besser und brachte die Gäste aus der Elbestadt mit 1:0 in Führung. Knapp fünf Minuten vor der Halbzeit kam Hasenhüttl zum Kopfball, wurde aber von Jacobsen gut gedeckt, sodass das Spielgerät nicht gefährlich auf den Kasten kam. Pünktlich beendete das Schiedsrichtergespann die ersten 45 Minuten und Blau-Weiß ging mit einer 1:0-Führung in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang ging es direkt schwungvoll weiter. Sané kam nach einer Bittroff-Flanke mit dem Kopf ans Leder, SpVgg-Torwart Mantl konnte die Situation im Nachfassen entschärfen. Grauschopf hatte im Gegenzug nach knapp einer Stunde die Möglichkeit aus der Distanz. Die größte Chance zum Ausgleich hatte der zur Pause eingewechselte Hufnagel, der vor Behrens auftauchte. Der Schlussmann parierte stark.
Die Hausherren versuchten viel, um den Ausgleich zu schaffen, Magdeburg verteidigte die knappe Führung. Die Schlussviertelstunde leitete Marseiler mit einem weiteren Abschluss aus der Distanz ein. Es waren jedoch die Magdeburger, die fünf Minuten vor Spielende das zweite Tor der Partie erzielten und somit für die Entscheidung sorgten. Hasenhüttl hatte nochmal die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterte jedoch abermals an Morten Behrens. Nach dreiminütiger Nachspielzeit pfiff Markus Schmidt die Partie ab und der FCM konnte den vierten Saisonsieg manifestieren.

20210116_haching_2
Korbinian Burger bearbeitet Luca Marseiler. Foto: 1. FCM / Nicole Otremba

Fazit

"Wir haben unsere Chancen in Tore umgemünzt und der Trend aus dem Saarbrücken-Spiel wurde fortgesetzt, das war mir wichtig. Meine Mannschaft hat eine gute erste Halbzeit gespielt und wir haben uns im zweiten Durchgang sukzessive befreit, als Haching gute Möglichkeiten hatte", so Cheftrainer Thomas Hoßmang nach dem Spiel.

Pressekonferenz auf FCM-tv:

Stimmen und Szenen auf FCM-tv:

Torverlauf: 0:1 Saliou Sané (29.), 0:2 Sören Bertram (85.)

SpVgg Unterhaching: Nico Mantl – Markus Schwabl, Robert Müller, Felix Göttlicher, Max Dombrowka (72. Dominik Stroh-Engel), Paul Grauschopf, Alexander Fuchs, Niclas Anspach, Julien Richter (46. Lucas Hufnagel), Luca Marseiler (80. Christoph Ehlich), Patrick Hasenhüttl

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Korbinian Burger, Alexander Bittroff, Thore Jacobsen, Sebastian Jakubiak (63. Andreas Müller), Dominik Ernst, Daniel Steininger (84. Sören Bertram), Raphael Obermair, Saliou Sané, Nico Granatowski (69. Leon Bell Bell)

Zuschauer: - (Sportpark Unterhaching)