In unserem Gegnercheck schauen wir auf unseren kommenden Gegner SV Elversberg und geben Infos zur Partie.

Auswärtsspiel an der Kaiserlinde

Gegnercheck: SV Elversberg

Am Samstag, 6. April, ist unser FCM zum 28. Spieltag bei der SV Elversberg zu Gast. Die Gastgeber stehen nach zwei Aufstiegen in Folge zurzeit im Tabellenmittelfeld der 2. Bundesliga. Wir blicken auf unseren Gegner.

Solide Hinrunde gespielt

Nach dem Aufstieg als Drittliga-Meister in der Saison 2022/23, stand der Klassenerhalt in der aktuellen Saison als Ziel fest. Auf den ersten Zweitliga-Sieg musste die Mannschaft von Cheftrainer Horst Steffen jedoch zunächst warten: Am 5. Spieltag gelang mit einem 1:0 in Osnabrück der erste dreifache Punkterfolg. Es war der Beginn einer Serie von sieben ungeschlagenen Partien. Nach zwei weiteren Siegen bei Schalke und gegen Paderborn endete die Hinrunde mit drei Niederlagen. Am Ende reichte es aber mit 24 Punkten für einen guten neunte Tabellenplatz.

Vier der vergangenen fünf Spiele verloren

Den ersten von insgesamt drei Siegen in der Rückrunde holten die Saarländer im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:1). Zwei weitere Siege feierte der Drittliga-Meister gegen den VfL Osnabrück (3:1) und bei der SpVgg Greuther Fürth (4:1). Vier der vergangenen Ligaspiele gingen jedoch verloren, bei jeder der vier Niederlagen blieben die Saarländer zudem ohne eigenen Treffer. Am vergangenen Wochenende verlor das Team deutlich mit 0:5 bei Eintracht Braunschweig. Der Topscorer der Mannschaft ist Luca Schnellbacher (6 Tore, 6 Vorlagen).

Kurz vor dem Ende der Wintertransferperiode hat die SV Elversberg den Innenverteidiger Florian Le Joncour verpflichtet. Der 28-jährige kam vom belgischen Erstligisten RWD Molenbeek an die Kaiserlinde.

Premiere in der Hinrunde

In der Hinrunde der laufenden Saison trafen der FCM und die SV Elversberg erstmals aufeinander. Dabei konnten die Saarländer die Partie in der MDCC-Arena mit 2:1 für sich entscheiden. Den Anschlusstreffer konnte Connor Krempicki in der zweiten Halbzeit erzielen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 6. April 2024, in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde statt. Anstoß ist um 13 Uhr. Laut den Gastgebern werden 9000 Zuschauer erwartet, 1500 FCM-Fans reisen mit. Vor Ort wird es eine Tageskasse geben. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Am Spieltag führen Fans der SV Elversberg im kompletten Stadion eine Spendenaktion für die an Krebs erkrankte Marie Fay aus Saarbrücken durch. Daran kann sich jeder Stadionbesucher gerne beteiligen.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Jonah Fabisch, Connor Krempicki, Xavier Amaechi und Luc Castaignos. Außerdem wird Mo El Hankouri aufgrund seiner fünften Gelben Karte fehlen.

Bei Elversberg fehlen Frederik Jäkel, Marcel Correia, Arne Sicker, Patryk Dragon und Wahid Faghir.

Das sagt der Gegner
„Das Spiel gegen Braunschweig hat bei uns schon nachgewirkt. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, wir waren nicht gut. Und jetzt wollen wir ganz klar wieder eine bessere Leistung gegen Magdeburg bringen“, sagte Elversberg-Coach Horst Steffen auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette PK von Elversberg seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Spiesen-Elversberg eine Temperatur von 21 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag um 13 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Torsten Kunde, als Field-Reporter ist Alexander Bonengel im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen. Einen Audio-Stream zum Spiel findet ihr in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #ELVFCM.

Unseren WhatsApp-Kanal könnt ihr hier abonnieren.