Blau-Weiß reist nach Mannheim

Auswärtsspiel bei

Waldhof

Blau-Weiß reist nach Mannheim
Anlässlich des 8. Spieltags der 3. Liga 2020/2021 reist der 1. FC Magdeburg nach Baden-Württemberg. Am Samstag, den 31.10.2020, steht für die Hoßmang-Elf das Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim auf dem Plan. Die Partie im Carl-Benz-Stadion startet um 14:00 Uhr, aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird die Begegnung zwischen den Elbestädtern und dem ehemaligen Bundesligisten ohne Zuschauer stattfinden.

Neuer Trainer trotz solider Saison
Obwohl man mit 56 Punkten und dem daraus resultierenden neunten Tabellenplatz eine solide letzte Saison zeigte und zeitweise sogar um den Aufstieg mitspielte, wurde der Vertrag mit Cheftrainer Bernhard Trares im Sommer nicht verlängert. Nur acht Niederlagen (Ligabestwert) mussten die Blau-Schwarzen in der abgelaufenen Spielzeit hinnehmen.

Die geteilte Negativmarke von 17 Unentschieden verhinderte jedoch schlussendlich ein besseres Abschneiden. Seit Saisonbeginn steht nun mit Patrick Glöckner ein neuer Coach an der Seitenlinie. Der 43-jährige Fußballlehrer trainierte zuletzt den Chemnitzer FC.

Sportlich musste der SVW außerdem die Abgänge der drei besten Torschützen der abgelaufenen Spielzeit verkraften. Mittelfeldmann Gianluca Korte (9 Tore) zog es zu Zweitliga-Absteiger SV Wehen Wiesbaden. Die Stürmer Valmir Sulejmani (6 Treffer, Wechsel zu Hannover 96) und Mounir Bouziane (5, Türkgücü München) verließen die Mannheimer Oststadt ebenfalls.

Auch die Innenverteidiger Michael Schultz (Eintracht Braunschweig) und Kevin Conrad (SV Elversberg) sind nicht mehr mit dabei. Rechtsaußen Maurice Deville läuft nun für Aufsteiger 1. FC Saarbrücken auf.

Zwei Neuzugänge vom FCM
Für die Defensive verpflichteten die Mannheimer den Innenverteidiger Jesper Verlaat vom SV Sandhausen sowie den Linksverteidiger Anton Donker von Drittliga-Absteiger FC Carl Zeiss Jena. Die Mittelfeldzentrale verstärken fortan Hamza Saghiri (zuvor FC Viktoria Köln) und Onur Ünlücifci (SG Sonnenhof Großaspach). Ebenfalls aus Großaspach kam Mittelstürmer Dominik Martinovic in die Stadt am Rhein.

Auf den beiden Flügeln sollen künftig Rechtsaußen Joseph Boyamba von Borussia Dortmund II und Linksaußen Rafael Garcia vom Chemnitzer FC für Gefahr sorgen. Neue Nummer Eins im Tor ist der 21-jährige Jan-Christoph Bartels, der vom 1. FC Köln nach Mannheim wechselte. Auch zwei Akteure vom FCM zog es in die Quadratestadt. Mittelfeldspieler Marcel Costly, der in 68 Partien für Blau-Weiß fünfmal traf, und der momentan noch verletzte Anthony Roczen (22 Spiele, drei Treffer) sind nun im Carl-Benz-Stadion zu Hause.

Costly konnte in der laufenden Saison bereits jeweils ein Tor und eine Vorlage verbuchen. Nach dem Ende der Transferperiode wurde der zuvor vereinslose Stürmer Gillian Jurcher als weitere Option für den Angriff verpflichtet. In der abgelaufenen Runde schoss er acht Tore für den 1. FC Saarbrücken.

Zuletzt zwei Niederlagen
Am 5. Spieltag gelang der Glöckner-Elf auswärts beim SV Wehen Wiesbaden durch einen frühen Treffer vom Neuzugang und bisherigen Toptorschützen Joseph Boyamba der erste Saisonsieg. Die vier Partien zuvor endeten allesamt mit einem Remis, darunter auch ein spektakuläres 4:4 gegen Aufsteiger Türkgücü München.

Nach dem Sieg in Hessen zeigte die Formkurve der Mannheimer trotz guter Leistungen ergebnistechnisch nach unten. So gingen die letzten zwei Partien jeweils verloren: Erst musste man sich in der englischen Woche daheim dem F.C. Hansa Rostock mit 1:2 geschlagen geben, am vergangenen Sonntag folgte eine 2:0-Niederlage bei FC Bayern München II.

Blau-Weiß traf bisher nur zweimal in einem Pflichtspiel auf den dreimaligen badischen Pokalsieger. Beide Duelle ereigneten sich in der letzten Saison, endeten jeweils mit einem 1:1-Unentschieden.

Foto: Sportfotos Magdeburg