Der 30-jährige Offensivspieler spielt seit 2021 für den 1. FC Magdeburg.

Baris Atik verlängert vorzeitig Vertrag beim FCM

Profis

Offensivspieler ist seit Januar 2021 beim Club

Baris Atik hat seinen Vertrag beim 1. FC Magdeburg vorzeitig verlängert. Der Offensivspieler kam im Januar 2021 zum FCM.

In der vergangenen Saison hat der 30-Jährige 24 Einsätze für unseren Club in der 2. Bundesliga absolviert, in denen er sieben Tore und sechs Vorlagen verbuchte. Insgesamt stand er bisher für den FCM in 144 Pflichtspielen auf dem Platz, in denen ihm 49 Tore gelangen.

Baris Atik, der am 9. Januar 1995 in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) geboren wurde, spielte sich aus der Jugend der TSG Hoffenheim bis in die Erstligamannschaft. Für Hoffenheim bestritt er drei Bundesligaspiele sowie 74 Regionalligapartien (18 Tore, 27 Vorlagen) für die zweite Mannschaft. 2014 wurde er mit der U-19-Mannschaft der TSG Deutscher Meister und schoss beim 5:0 im Finale gegen Hannover 96 ein Tor.

Außerdem kommt Baris Atik auf insgesamt 66 Zweitligaspiele (sechs Tore, sechs Vorlagen) für den 1. FC Kaiserslautern, den SV Darmstadt 98 und Dynamo Dresden. In der österreichischen Bundesliga trug er zudem 16-mal (fünf Tore, eine Vorlage) das Trikot von Sturm Graz.
 


Atik, der die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, lief zweimal (ein Tor) für die U-18- sowie einmal für die U-19-Nationalmannschaft der Türkei auf.

Baris Atik, Offensivspieler des 1. FC Magdeburg:
„Der FCM ist mein Herzensverein. Diese Verbindung ist etwas ganz Besonderes. Ich habe mit dem Club sensationelle Erfolge gefeiert, wir haben gemeinsam Geschichte geschrieben. Zudem fühle ich mich in Magdeburg extrem wohl und möchte mit dem Team sowie den leidenschaftlichen Fans weitere, besondere Momente erleben.“

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
„Wir freuen uns sehr über die vorzeitige Vertragsverlängerung von Baris. Er ist ein absoluter Führungsspieler, Leistungsträger und Säule unserer Mannschaft. Er ist eine echte Identifikationsfigur für den Verein und unsere Fans. Die sportliche Entwicklung der vergangenen viereinhalb Jahre hat er durch seine Leistungen und Tore maßgeblich mitgeprägt.“

Markus Fiedler, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
„Baris ist für die Mannschaft und den FCM ein wichtiger Spieler. Er hat mit dem Club in rund viereinhalb Jahren große Erfolge gefeiert und ich bin sehr froh, dass er weiterhin bei uns bleibt. Gemeinsam haben wir noch viel vor.“