Benefiz-Fußballspiel

"Für Nils"

Traditionsmannschaft in Uchtspringe heiß begehrt

Am vergangenen Samstag, 7. August, trat die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg zu ihrem nächsten Spiel an und war beim SV Medizin Uchtspringe geladen. Das Sportliche spielte an diesem Tag jedoch ausnahmsweise eine untergeordnete Rolle. Die Partie fand zugunsten des schwer Erkrankten Nils Knepper statt, dessen Familie dringend Hilfe bei der Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs benötigt.

Als die Anfrage für ein Spiel der Traditionsmannschaft beim 1. FC Magdeburg eintraf, folgte eine schnelle Zusage. Vor dem Spiel gab es noch jede Menge Geschenke für Nils und bewegende Worte des Magdeburger Trainers. "Es ist für uns eine Herzensangelegenheit hier anzutreten und Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns. Wir dürfen nie vergessen, dass die Gesundheit das höchste Gut ist. Deshalb unterstützen wir das Anliegen der Organisatoren sehr gern. Nils und seiner Familie wünschen wir ganz viel Kraft und noch viele gemeinsame schöne Jahre," so Jürgen Brennecke.

traditionsmannschaft_rico-willner
Rico Willner erzielte vier Tore für den 1. FCM. Foto: Frank Helmke

Zum Sportlichen: Vor 578 Zuschauern entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Bei den Magdeburgern hatte allein Maik Seguin gleich dreimal sehr gute Gelegenheiten zum Torerfolg. Doch waren entweder die Latte oder der Schlussmann der Uchtspringer im Wege. Die beste Gelegenheit der Gastgeber besaß Stefan Roggenthin, dessen Schuss ganz knapp das Tor verfehlte. So war es dann Rico Willner der in der 28. Minute die Gästeführung erzielte. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.
traditionsmannschaft_fuer-nils
Jürgen Brennecke (re.) überreicht Nils und seiner Mama ein signiertes Trikot. Foto: Frank Helmke

Im zweiten Abschnitt eröffnete wiederum Maik Seguin mit einem Lattentreffer den Chancenreigen. Anschließend erzielten die Magdeburger fast im Minutentakt ihre Tore. Der auch als Torwart zum Einsatz kommende Rico Willner traf gleich viermal in den gegnerischen Kasten, zwei weitere Treffer steuerte Maik Seguin bei. Die Gastgeber kamen durch einen verwandelten Foulelfmeter ihres Torwarts zum Ehrentreffer. So gingen die Männer um Kapitän Wolfgang Seguin mit einem verdienten 6:1 Sieg in die Kabine. "Auch wenn das Ergebnis heute zweitrangig ist, so bin ich doch mit dem Spiel meiner Mannschaft sehr zufrieden. Der unermüdliche Einsatz eines Rolf Döbbelin oder die Zuverlässigkeit von Carsten Beyer stehen für den Zusammenhalt dieser Truppe, in der einer für den anderen da ist", so das Fazit von Gästecoach Jürgen Brennecke.

Tore: 0:1 Willner, 0:2 Willner, 0:3 M. Seguin, 0:4 Willner 1:4 Schmidt (FE), 1:5 M. Seguin, 1:6 Willner

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Beer, Döbbelin, Stahmann, Beyer, Thierau, Bengs, W. Seguin, Grundmann, Streich, Fuchs, M.Seguin, Willner