Blau-Weiße Familie

trauert um Norbert Pysall

Verein

Wie der Verein erst jetzt offiziell erfahren hat, verstarb am 11. Januar 2022 im Alter von 72 Jahren unser ehemaliger Spieler Norbert Pysall.
Der Offensivspieler wurde am 4. Januar 1950 in Stendal geboren. Mit dem Fußballsport begann er in seinem Heimatort, wo er in den Nachwuchsmannschaften der BSG Lok Stendal ausgebildet wurde. Ab 1970 spielte er für Lok bereits in der DDR-Liga, ehe er 1972 zum 1. FC Magdeburg delegiert wurde.

Seinen ersten Pflichtspieleinsatz hatte er beim 6:0 Heimsieg im Europapokal der Landesmeister am 13.09.1972 gegen TPS Turku, als er in der 58. Minute für Hans-Jürgen Hermann eingewechselt wurde. Er wurde mit dem 1. FC Magdeburg DDR-Meister 1974 und 1975 sowie FDGB-Pokalsieger 1973. In der EC-Saison 1973/74 stand er ebenfalls bei mehreren Spielen im Kader, kam aber zu keinem Einsatz.

In drei Jahren in der Ersten Männermannschaft des 1. FC Magdeburg kam er auf insgesamt 36 Pflichtspieleinsätze und erzielte dabei fünf Tore. Nach dem er in der Saison 1975/76 nur noch zu Einsätzen in unserer 2. Mannschaft kam, verließ er im Sommer 1976 den Verein und wechselte zur BSG Chemie Schönebeck, wo er später auch seine sportliche Laufbahn beendete.

Der 1. FC Magdeburg spricht seiner Familie sein aufrichtiges Beileid aus und wird das Andenken an Norbert Pysall für immer in Ehren behalten.