In unserem Gegnercheck blicken wir auf unseren kommenden Gegner Hamburger SV und geben Infos zur Partie.

Bundesliga-Rückkehr im Blick

Gegnercheck: Hamburger SV

Am Sonntag, 14. April, um 13.30 Uhr empfangen wir den Hamburger SV. Die Hansestädter sind zum dritten Mal zu einem Zweitliga-Spiel bei uns in der MDCC-Arena zu Gast und gehören erneut zu den Aufstiegsaspiranten. Wir schauen auf unseren Gegner.

Nur vier Niederlagen in der Hinrunde

Nachdem es in der vergangenen Saison erneut nicht mit dem Aufstieg geklappt hatte, startete der ehemalige Bundesligist im vergangenen Jahr bereits in seine sechste Zweitliga-Saison in Folge. Dabei blieben sie zunächst einige Spiele ungeschlagen, ehe es beim Aufsteiger SV Elversberg und beim Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück die ersten Niederlagen gab. Danach gab es in der weiteren Hinrunde nur noch zweimal keine Punkte: Gegen den direkten Tabellenkonkurrenten Holstein Kiel (2:4) und gegen den SC Paderborn (1:2). Die erste Saisonhälfte beendete der HSV auf Tabellenplatz drei.

Baumgart folgt auf Walter

Zwei Siege und zwei Niederlagen holte der Europapokalsieger der Landesmeister von 1983 aus den ersten vier Partien der Rückrunde. Nach einer 3:4-Niederlage gegen Hannover 96 stellte der Hamburger SV den bisherigen Trainer Tim Walter frei. Co-Trainer Merlin Polzin übernahm die Mannschaft für ein Spiel, bis der ehemalige Köln-Coach Steffen Baumgart Mitte Februar neuer Cheftrainer wurde.

Unter Baumgart, der für auch für unseren FCM als Spieler und als Trainer aktiv war, holte der sechsfache Deutsche Meister bisher drei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Am vergangenen Spieltag siegten die Hanseaten mit 2:1 gegen Kaiserslautern und reisen als Tabellenvierter in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.

In der Wintertransferperiode verstärkte sich der der HSV mit Linksverteidiger Noah Katterbach vom 1. FC Köln. Der 22-Jährige lief bereits in der Rückrunde der Saison 2022/23 leihweise für den HSV auf. Des Weiteren stieß Offensivspieler Masaya Okugawa auf Leihbasis vom FC Augsburg zu den Hanseaten.

Positive Bilanz für den FCM

Das erste Mal in der 2. Bundesliga trafen die beiden Vereine im Jahr 2018 aufeinander, damals siegte der HSV in der MDCC-Arena mit 1:0. Von den insgesamt fünf Spielen gegen den dreifachen DFB-Pokalsieger konnten unsere Blau-Weißen drei für sich entscheiden. Das bisher letzte Aufeinandertreffen in der Hinrunde der laufenden Saison ging mit 2:0 an die Hamburger.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 14. April 2024, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden 27.000 Zuschauer erwartet, 2750 HSV-Fans werden mitreisen. Damit ist die Partie ausverkauft, die Tageskassen öffnen nur für Aufwertungen von Tickets. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Connor Krempicki, Xavier Amaechi, Luc Castaignos und Jean Hugonet. Außerdem ist Tobias Müller nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Ein Einsatz von Daniel Elfadli ist sehr fraglich.

Bei den Hamburgern sind Dennis Hadzikadunic, Anssi Suhonen und Tom Mickel noch fraglich. Robert Glatzel wird wieder im Kader, aber nicht in der Startelf stehen.

Das sagt der Gegner
„Wir haben nur noch ein Ziel: Jedes Spiel so angehen, dass wir es gewinnen. Wenn wir unser großes Ziel erreichen wollen, dann brauchen wir Siege. Das muss zu sehen sein. Ich verspreche keine Siege, aber ich verspreche, dass meine Jungs Vollgas geben werden“, sagte HSV-Coach Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz vom HSV in voller Länge findet ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 15 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW. Kommentiert wird die Partie von Oliver Seidler. Als Field Reporter ist Sven Töllner im Einsatz.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMHSV.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.