FCM-Partner treffen Mario Kallnik und Otmar Schork online

„Business interviewt Blau-Weiß“

Business

FCM-Partner treffen Mario Kallnik und Otmar Schork online

Am Mittwoch, 02.12.2020, freute sich der 1. FC Magdeburg auf ein virtuelles Wiedersehen mit seinen Wirtschaftspartnern. Unter dem Motto „Business interviewt Blau-Weiß“ wurde die Online-Veranstaltungsreihe fortgesetzt, um sowohl den persönlichen Kontakt zu den Partnern zu pflegen als auch exklusive Einblicke in die aktuelle Entwicklung des 1. FC Magdeburg anzubieten.

Aus dem Presseraum der MDCC-Arena begrüßten Mario Kallnik, Geschäftsführer der 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH, sowie Sportdirektor Otmar Schork die Partner in einer interaktiven Online-Sitzung. Moderiert wurde die Sitzung von FCM-Pressesprecher Manuel Holscher. Neben zahlreichen aktuellen Themen standen Kallnik und Schork den Teilnehmern auch für vielerlei Fragen zur Verfügung, sodass sich ein interessanter und konstruktiver Austausch entwickelte.

„Natürlich hätten wir uns weiterhin gerne den persönlichen Kontakt gewünscht und Sie bei uns begrüßt. Für uns als Drittligist geht momentan leider jeder Kontakt verloren, wobei unser Kerngeschäft von Emotionen lebt – sprich Fans, Zuschauer im Stadion und Wirtschaftspartner. Das ist nach wie vor schade, aber umso wichtiger ist es, dass wir den Dialog auch in diesen Zeiten beibehalten“, sagte Geschäftsführer Mario Kallnik einleitend zur aktuellen Situation.

„Auch für die kommende Spielzeit planen wir mit weniger Zuschauereinnahmen als bisher. Einige Zuschauer, die sich früher auf den Weg ins Stadion gemacht haben, werden künftig nicht mehr ins Stadion kommen, weil mittlerweile andere Interessen gefunden wurden. Die Fußballwelt wird nach Corona erst einmal eine andere sein. Die wegfallenden Ticketing-Einnahmen führen zu Etateinsparungen. Da werden wir genau schauen, wo wir ansetzen, um diese Verluste aufzufangen. Umso wichtiger ist die Unterstützung unserer treuen Partner. Wir rechnen mit einem großen Schritt in Richtung Normalität nach dem Osterfest 2021“, gab Kallnik einen Einblick in die wirtschaftlichen Planungen.

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 14-13-05

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an Mario Kallnik und Otmar Schork zu richten.

Sportdirektor Otmar Schork, der mittlerweile seit rund einem Monat mit der Mannschaft arbeitet, stellte sich den Partnern persönlich vor. Weiterhin berichtete er über seinen beruflichen Werdegang, seine vorherigen Stationen im Fußballgeschäft und seine gesammelten Eindrücke.

„Im September kam der Anruf vom Aufsichtsrat des 1. FC Magdeburg, danach hatte ich mich intensiv mit dem Verein beschäftigt, bevor ich das Amt angetreten habe. In den ersten Wochen hatte ich den Eindruck, dass ich hier sehr gut aufgenommen wurde, gleichzeitig hatte ich das Gefühl, an der richtigen Stelle zu sein“, so der 63-Jährige.

Seine Arbeit in den vergangenen Wochen beschrieb Schork so: „Der Fokus lag zunächst darauf, alle Spieler und Verantwortlichen kennenzulernen. Es wurden viele Einzelgespräche geführt, wobei auch einige Spannungen ausgeräumt wurden. Ich denke, man sieht, dass sich Teamgeist entwickelt und die Mannschaft sich stabilisiert hat. Was die Offensive anbelangt, wollen wir uns weiterhin verbessern, daran werden wir arbeiten.“

Abschließend richteten Kallnik und Schork gemeinsam ihre Dankbarkeit an alle Wirtschaftspartner des 1. FC Magdeburg, die dem Verein auch in diesen schwierigen Zeiten die Treue halten, und wünschten bereits vorab eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Fotos: 1. FC Magdeburg